Zum Inhalt springen

Dateiablage-Möglichkeit für Win7pro/Server2008r2, die starke Vertraulichkeit ermöglicht.


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich suche eine einfach zu bedienende Dateiablage-Möglichkeit für Win7pro/Server2008r2, die starke Vertraulichkeit (keinen absoluten Schutz) ermöglicht.

Zielgruppe ist der Betriebsrat an zwei Standorten, ca. 5 Mann jeweils. (zwei Teams, mit Datenhaltung auf USB-Platten, wenig gemeinsame Daten)

Verschlüsselte ZIP-Archive würden Backup/Restore ermöglichen (des gesamten Archives), ohne dass die Admins (z.B.) darin enthaltene Dateinamen sehen, wären aber nicht so schön zu bedienen, ausserdem nur beschränkt multi-user-fähig.

Was gibt es da noch an Lösungen? Für Keepass wären es wohl zuviele Dokumente.

Reine Dateiablage ohne jede Verschlüsselung möchten wir dem Betriebsrat nicht anbieten, ein (inzwischen ausgeschiedener) Geschäftsführer hat wohl manchmal die Zurückhaltung "vergessen". Wir würden natürlich NTFS-Berechtigungen einrichten, aber da ist äh "Aufholbedarf" bzgl. Vertrauen entstanden.

Unser zentrales Storage könnte auch ISCSI-Disk anbieten, mit Truecrypt, aber das ist auch kaum multi-user-tauglich, oder?

Kann man da was mit EFS basteln? Oder braucht man da Smartcards o.ä.?

Wiedersehen vom TIBUB

Bearbeitet von tibub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sophos bietet soetwas an da wird ein Stück Software auf dem Client installiert und das Netzlaufwerk entschlüsselt, Dadurch kann man sogar sagen wer die Datei entschlüssen und mit nehmen darf. Sonst wird nur eine Verschlüsselte Datei Kopiert und ohne den Sophos Client ist diese nicht Lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...