Zum Inhalt springen
  • 0

GPLv3 für kommerzielle Projekte


Gast Hilzi1984

Frage

Gast Hilzi1984

Hallo alle miteinander,

Ich habe vor eine Software unter GPLv3 zu veröffentlichen, jedoch sollen Teile meines Codes unangetastet bleiben.
Seit Version 3 der GPL können ja Zusatzklauseln der Lizenz hinzugefügt werden
und ich wollte mal nachfragen ob die Unveränderlichkeit bestimmter Codeteile auch als Zusatzklausel gültig wäre.

Konkret geht es um folgenden Anwendungsfall:

Die Software soll bis zu einem limitierten Funktionsumfang kostenlos zur Verfügung gestellt werden und mit einen größeren Funktionsumfang Geld kosten.
Nun könnte ja jemand daherkommen und unter der GPLv3 das Programm so anpassen, dass er auch ohne zu bezahlen den vollen Funktionsumfang erlangt.

Gibt es jemanden der sich mit GPLv3 besser auskennt als ich und mir da einen Hinweiß geben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Gast Hilzi1984

Da die Software mit Qt Open Source erstellt wird, bin ich, was die Lizenz angeht, an GPLv3 oder LGPLv3 gebunden.

Stecke daher etwas in der Zwickmühle, denn 350$ pro Monat für die gewerbliche Nutzung ist ein ganzer Batzen für eine neu gegründete Firma.
(bzw. 99$ wenn mann sich für den Startup Preis qualifiziert und die Firma, unter der die Software veröffentlicht wird, keine Einnahmen von 100.000$ jährlich hat)
Wenn ich Pech habe komme ich aber wohl nicht um eine Kommerzielle Lizenz von Qt herum, außer ich finde noch eine Möglichkeit das ganze in der GPLv3 oder LGPLv3 zu regeln.

Evtl hat ja noch jemand eine Idee dazu. :)

Bearbeitet von Hilzi1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1

Ich bezweifle, dass das in der Form sinnvoll ist. Dann ändere ich eben nicht die Code-Teile, die du ausnimmst, sondern grätsche dir irgendwo anders dazwischen, um die extra Funktionen zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle deine frei zugängliche Version mit einer ordentlichen API ausstatten, in die dann deine erweiterten Funktionalitäten eingreifen. Du hättest also ein klar definiertes OSS-Projekt, zu dem du eine proprietäre Erweiterung bereitstellst, für die du Geld verlangen kannst. Ob das mit der GPL so einfach geht, weiß ich aber auch nicht; schließlich nutzt du dann ja ein GPL-Projekt und einer der Punkte, der GPL in der Hinsicht ja vorgeworfen wird, ist dass sie Projekte "infiziert", d.h. dass Projekte, die GPL-lizenzierte Software nutzen, ebenfalls unter der GPL veröffentlicht werden müssen (bitte korrigieren, wenn ich da etwas durcheinander bringe).

Aber wieso muss es denn GPL sein? Hast du dir Alternativen wie MIT oder Apache angeguckt?

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...