Zum Inhalt springen

FritzBox 7490 WOL


Ozelott

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
Ich hatte eine FritzBox (glaube die) 7270. Bei der konnte ich via WOL meinen PC (der ausgeschaltet war, also kein Stand By) einschalten.

Jetzt musste ich wegen AllIP Umstellung mir eine neue FritzBox kaufen. Die Wahl viel auf die 7490.
Nun habe ich das Problem, dass ich kein WOL hinbekomme. Der PC und dessen BIOS/Einstellungen sind gleich geblieben.
Die Tipps vom AVM Support habe ich befolgt (Fest zugewiesenen Adresse, Portweiterleitung, PC hängt am FritzBox Switch etc.). Die Einzig gute Info ist folgende:
"Das automatische Wake On LAN funktioniert erst nach etwa 15 Minuten nachdem das Gerät "schlafen" gegangen ist. Das liegt daran, dass solange noch das Gerät über das Protokoll ARP als "aktiv" registriert ist. Nachdem dieser Timeout vorüber ist, weckt FRITZ!Box das Gerät auch auf."

Selbst wenn der PC 15 Minuten aus ist geht er nicht an.
Ob der PC angeht wenn er im Stand By ist, habe ich noch nicht probiert.

Per WireShark habe ich auch mal geschaut ... Sage ich an der FritzBox "Computer starten" sehe ich im WireShark auch 2 WOL Pakete / Einträge die von der FritzBox via Broadcast rausgehen.
Somit scheint die FritzBox ihren Dienst zu tun.

Hat jemand das bei sich konfiguriert oder einen Tipp?

Danke & Gruß
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der LAN Port vom PC geht direkt an die Fritzbox. IP Netz und Subnetz ist gleich wie bei der alten.

Hab mal den PC on den StandBy (Energie sparen) geschickt. Dann via Fritzbox geweckt ... da lief er an. Komisch ist, dass im StandBy der CPU / Gehäuse Lüfter und die LEDs am PC leuchten. Somit ist der Stand By Modus für'n Eimer.

Im Geräte Manager sind auf der NIC die WOL Optionen auch Enabled

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst ...  der Netzwerkkarten Treiber war es.

Was ich (selber) vergessen / verschwiegen hatte war, dass relativ parallel zum Router Wechsel das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgte. Dies viel mir wieder ein nachdem ich beim Googlen auf div. Probleme in Verbindung mit WOL stieß. Nach dem Win10 Update lief die NIC nur mit Treibern von Windows Update.

Ich habe die NIC Treiber (Realtek RTL8111D) für Windows 10 von deren Website installiert und jetzt läuft es.

Die entsprechenden Tipps brachten diese Seiten
https://www.david-scherfgen.de/upgrade-auf-windows-10-und-nicht-mehr-funktionierendes-wake-on-lan/
http://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-10-2841861.html

Frag mich nur was ein Windows Treiber mit einem WOL zu tun hat der den PC startet wenn kein OS aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ozelott,

vor 9 Stunden schrieb Ozelott:

Frag mich nur was ein Windows Treiber mit einem WOL zu tun hat der den PC startet wenn kein OS aktiv ist.

die Treiber, IP-Adresse, WOL=enable usw. werden ja auf die NIC "geflasht" und da macht es halt den Unterschied aus, ob das Orginal Realtec oder Microsoft macht:

vor 17 Stunden schrieb Ozelott:

Im Geräte Manager sind auf der NIC die WOL Optionen auch Enabled

sollte denn immer das OS anlaufen, bis da die Meldung WOL=disable kommt?

(Der Hersteller sichert sich allgemein ein höhere Zugriffstiefe, wie es auch im OS Einstellungen gibt, die nur MS vornimmt).

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...