Zum Inhalt springen

Hab morgen Einstellungstest Fachinformatiker SI


d00d

Empfohlene Beiträge

hi

das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Manche testen nur Allgemeinwissen und Sachen wie logisches Denken, Mathe, Englisch etc.

Andere wollen gleich im Einstellungstest wissen wie weit du dich schon auskennst und fragen Fachwissen ab.

Prinzipiell kann man sagen:

Englisch ist sehr wichtig. Oft kommen Übersetzungen. Wenn du üben willst schlage ich dir Tests vor die in die Richtung Mathematik, Logik gehen. Zum Beispiel Zahlenreihen vervollständigen, oder auch nur einfach Grundrechenarten. ( 47 + 66 - 29 + 15 = ? ).

Ansonsten können aus allen Gebieten Fragen kommen.

Chris55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach rein gehn!!!

So bleiben wie du bist und nicht aufgeregt sein (keep cool)

und ganz wichtig - wenn du mal ne Frage net beantworten kannst mach mit der nächsten weiter und beschäftige dich am Schluß mit den überriggebliebenen!!!

Ach Tipp: Manche Test sind schon so angelegt das man sie in der Zeit nicht schaffen kann (nicht mal n X-Brain) also net verzweifeln

good luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip habt ihr alle Recht. Nur glaub ich nicht das englisch abgefragt wird. (Wurde in keinen meiner Einstellungstets)

Logisches Denken dagegen oft. Als Beispiel seien die berühmten Zahlenreihen (2,4,6,8,10,??) und die Würfel aufgaben, wo man anhand der würfelstellung und eines beispielwürfels erkennen muss welcher der lösungsvorschläge der richtige ist.

Oft kommen auch kleinere mathematik-konzentrations aufgaben dran... keine angst die kann jeder lösen, nur sinds öfter sehr viele und es geht halt darufm möglichst viele in einer festgelegten Zeit RICHTIG zu lösen. Dabei wird aber mehr wert auf eine qualitative statt quantitative lösung gelegt.

Den Rest kann man meist dann schon ohne weiteres so beantworten wenn man sich privat mit computer beschäftigt. Entweder allgemeinwissen oder einfach nur technisches verständniss.

Mach dir keinen grossen kopp um so einen test, da passiert dir nix schlimmes. Je entspannter du rann gehst desto leichter wird es dir sein, die verschiedenen Aufgaben zu meistern.

mfg

RavenX2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RavenX2

Im Prinzip habt ihr alle Recht. Nur glaub ich nicht das englisch abgefragt wird. (Wurde in keinen meiner Einstellungstets)

Also Englisch würde ich nicht aufs Abstellgleis legen. In meinen Tests wurde jedesmal sogar ein großes Augenmerk auf Englisch gelegt. Desweiteren auf: Mathe und logisches Denken.

Ach ja: Räumliches sehen wurde auch getestet.

Wie schon gesagt wurde: Cool bleiben und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wichtigste Regel: DAS EINFACHSTE ZUERST!!!!

:cool: :cool: :cool: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir wurde ein komplettes assement-center veranstaltet!

das ging dann über gemeinsame vorstellungsrunde über logik, mechanik, englisch, deutsch, mathematik usw.

am nachmittag dann, als so die spreu vom weizen getrennt worden ist, gabs auch noch teamaufgaben und am ende dann ein kurzes persönliches gespräch...aber cool bleiben is wohl immer ein guter rat in sehr anspruchsvollen situationen oder wenn es darauf ankommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es ein paar tests, die zwar nicht unbedingt für den fachinformatiker gedacht sind, aber allgemeinwissen, englisch und mathe prüfen!

Bitte zuerst die anmerkung durchlesen!

hier gehts zu den tests!

ANMERKUNG!!

Quelle:

diese seite ist vom "Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)"

die downloads unterstehen einen COPYRIGHT!! wenn ihr die tests benutzen wollt, müsst ihr den AGB´s zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich von Firma zu Firma unterschiedlich.

Die Münchner Stadtwerke wollten z.B. Grob- und Feinmotorik- Tests. Aber auch Deutsch- und Englischkenntnisse sind wichtig. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Deutsch mehr abgefragt wird als Englisch.

Bei den LechElektrizitätswerken war Logik gefragt. Da wurden mehr Fallen gestellt, z.B. Wo welche Person in einem Auto mit sechs Sitzen sitzt. Ist zwar ziemlich dumm, sowas wird aber auch gefragt.

Beim Landratsamt in Augsburg, wo ich jetzt bin, war auch Logik, aber auch Deutsch und Mathematik gefragt. Deutsch war Grammatik, Mathe war u.a. Auflösen nach Variablen. Aber im Grunde ganz simpel. Zu guter Letzt mussten wir noch ein Stück Draht nach einer Vorlage biegen. (War aber eher lustik als schwer)

Das wichtigste ist aber: Cool bleiben, so nach dem Motto: klappt´s heut nicht, klappt´s morgen. Zeig aber trotzdem, was du drauf hast.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...