Zum Inhalt springen

formatierte ausgabe in ascii-dateien


Peregrin

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich moechte eine dokument aus formatierten seiten erstellen. dazu wäre es sinnvoll, klassen zu haben für zeilen und spalten. diese sollten sich selbstaendig (formatiert) ausgeben koennen, damit man auch andere ausgabeformate, z.b. html, unterstuetzen kann.

gibt es fuer dieses problem eine loesung? oder muss ich mir da selber etwas programmieren?

vielen dank schon einmal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach gibt es keine solche Klassen. Wäre ja noch schöner, wenn es das gäbe. Dann bräuchten wir ja gar nichts mehr zu machen!!;)

Also mir fällt da spontan wirklich nix ein.

Wenn euch/dir was einfällt, dann sagt bescheid.

cu Peeter

P.S. Wie kommst du darauf, das es so etwas geben soll??

Hast du nicht die Java-API??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich moechte eine ausgabe von daten erstellen, die in einer datenbank gespeichert sind. durch eine abfrage erhalte ich die relevanten daten. diese sollen dann in eine datei ausgegeben werden. bisher kann diese datei eine ascii-datei sein, allerdings soll das ganze erweitert werden, so daß auch eine html-datei erzeugt werden kann, oder eine xml, oder pdf, oder ...

wichtig waere halt, dass ich eine moeglichkeit habe, allgemein daten in spalten und zeilen (also einer tabelle) darzustellen. schoen waere es, wenn es mehrere formatierungen gaebe, aber im moment reicht mis auch eine ascii-datei als ausgabe.

ich hoffe, dass mein problem verstaendlich wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Was meinst du dazu?? -> Du hast in der Datenbank die Informationen. (noch so nebenbei.. wird es eine web- oder sonst ein applikation auf dem os). Mit einem Programm kannst du 1. Auswählen welche Information der Datenbank du selektieren und möchtest und 2. in welches Format... Nun mit Java werden die selektierten Daten in XML geschrieben... Danach kannst du mit XSLT (Für die Transformation zuständig) die Informationen entweder in HTML, PDF ... usw um transformieren... vielleicht noch SVG usw!

Ist das was du etwa suchst??

Peace Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fuer eure antworten.

@cyrill

die anwendung ist im ersten schritt als 'normale' anwendung auf dem os gedacht, evtl spaeter im netz.

um die umwandlung von xml ueber xslt in eine ausgabedatei wollte ich herumkommen. aber vielleicht ist das noch das einfachste und erweiterungsfaehigste. mal sehen.

eigendlich ging es mir aber nur darum, formatierte ausgaben unter java zu erzeugen.

werde wahrscheinlich mal anfangen, etwas zu entwickeln, und feststellen, dass es ueber xml doch einfacher und schneller geht...

nochmals danke fuer die muehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...