Zum Inhalt springen

Ersatzt-Anti-Vib-Rubber Xigmatek CPU Kühler


Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ich nutze in meinem PC einen Xigmatek Prime SD1484 CPU-Kühler mit 2 Lüftern.

Seit Jahren in Gebrauch werden nun die speziellen Anti-Vibrations-Rubber der Lüfter porös, bzw. einer ist mittlerweiler abgefallen

und wird notdürftig mit einem "Einmach-Gummi" am Kühler gehalten *keine Sorge, die CPU wird nicht über 45°warm und es ist nur eine Notlösung*.

Ich habe nun schon alle auf der Xigmatek-HP-genannten Reseller in Deutschland kontaktiert, und sogar direkt an Xigmatek geschrieben (leider ohne Antwort) ob sie mir diese Rubber bzw. alternativ die AFK-R5251-Rubber von Xigmatek beschaffen können.

Normaler Anti-Vibrations-Rubber anderer Hersteller passen leider nicht an die Kühler von Xigmatek;

Hat hier einer der Fachleute vielleicht noch eine Idee, was man machen könnte bzw. an wen man sich wenden kann?

Ich bin leider beruflich völlig raus aus dem Thema IT und nur noch privat mit dem Thema beschäftigt; wenn man mal googlet kommen nur antworten aus den Jarehn 2012 und früher, die nur an Xigmatek verweisen.

P.S. IM äußersten Notfall müsste ich mir natürlich einen neuen Kühler kaufen, was ich aber eigentlich nicht möchte, weil ich keine Lust habe 50€ auszugeben, nur weil ein paar mistige "Rubber" nicht mehr zu bekommen sind.

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Bilder von dem Kühler anschaue, könntest Du einfach Blechschrauben nehmen und die Lüfter damit anschrauben, die Kühlrippen sind ja Aluminium. Dabei musst Du natürlich schauen, dass die Heatpipes nicht beschädigt werden, allerdings sieht es so aus als ob die Befestigungslöcher der Lüfter weiter auseinander stehen als die äußersten Heatpipes. So hast Du natürlich keine Entkoppelung mehr, aber die Lüfter sollten sowieso nicht allzu laut sein.

Du kannst dir aber auch, wenn Du einen Lüfter am Heck des PCs hast, einen Lufttunnel bauen, so dass der Lüfter am Heck die Luft zwangsläufig durch den Kühlkörper ziehen muss. Ich habe einen Scythe Ninja ohne Lüfter auf einem Core i5-4460 (nicht übertaktet), dafür in ca. 2 cm Abstand den Auslasslüfter, allerdings ohne Lufttunnel, und der hält die CPU kühl genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die den Tip.

Ich lasse mal wegen der Entkopplung das Einmach-Gummi rum;

wenn das dann auch den Geist aufgibt, denke ich vielleicht doch mal über einen neuen Kühler nach, obwohl ich eigentlich überhaupt keine Lust habe, den PC zu zerlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...