Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo community! 

Ich bin neue hier, sowie neue in Deutschland. Seit Dezember nach Deutschland umgezogen. Also  ich bewerbe mich für IT duale Ausbildung (hoffentlich würde ich akzeptiert..) ich lasse gerade  mein Abitur sowie die Notenübersicht annerkannen

Ich habe vorher im Gymnasium im Heimatland für drei jahre Informatik als Fachbereich studiert. Es war nur wie eine Einführung in dieser Bereich. Wir haben aber in der zwei letzten Jahren des Gymnasium  Turbo Pascal, php, JavaScript, html, MySQL tiefer studiert .ich habe auch ein Jahr später kurze privat kurse von Android (das war der größte Fehler), sowie Java(auch ein Fehler lol) Also ich habe von jeder Grundkenntnisse. 

/*Fehler, weil die beiden Lehrern gar nicht gut waren... Habe nur das Geld verschwenden.. aber zumindest habe kleine Idee */

Also meine Fragen an euch:

Welche IT Ausbildung könnte ungefähr am beste  mich anpassen? Ihr kennt aus eure Erfahrungen,   welche Fächer  findet man bei Ausbildung. 

*Ferner habt ihr gesehen oder erfahren, dass es jemand mit euch gibt,  der aus Ausland kommt?? 

Also davor habe ich bißchen Angst, dass ich keine Ausbildung Platz annehmen würde,  nur wegen mein Sprachniveau.  Also ich habe B2 Sprachniveau. Ich kann nicht leugnen, ich habe manchmal kleines Problem mit der Sprache und finde nicht die Wörter :/ soll ich vielleicht nach einer Sprachkurs suchen :/ vielleicht stattdessen versuche ich alleine zu lernen. Es geht auf jeden Fall darum, dass ich bißchen Mangel an Vokabeln habe ....

 

Auf irgendwelche Ideen,  Vorschläge, Informationen freue mich sehr! 

Sabrine. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sabrine!
Da du ja anscheinend sehr gerne programmierst hätte ich als Ausbildung vielleicht den “Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“ im Kopf. Die Ausbildung geht 3 Jahre und es gibt je nachdem wo du her kommst auch viele Firmen, welche gesondert auf Flüchtlinge achten und diese aufnehmen wollen.

Sent from my Honor 5X using Fachinformatiker.de mobile app


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich die Programmierung interessiert, dann wird wohl nur ein Ausbildungsberuf in Frage kommen:
-Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Als Frau mit Interesse an dem Beruf solltest du meiner Meinung nach nicht zu große Probleme haben, etwas passendes zu finden. Ich würde meine Bewerbung vor allem gezielt an Unternehmen richten, deren Hauptgeschäft es ist Software zu entwickeln. Und schick bitte nicht nur ein paar Bewerbungen ab um dann zu warten. Viele Unternehmen brauchen ein paar Wochen (oder Monate...) um zu antworten, in der Zeit solltest du aber weiterhin unbedingt Bewerbungen schreiben, um deine Chancen zu erhöhen. Eine Bewerbung pro Tag ist ein guter Richtwert. Am Wochenende vielleicht auch ein paar mehr.

Wenn es mit der Ausbildung nicht klappen sollte (wovon ich nicht ausgehe) und du keine großen Probleme mit Mathematik hast, könnte für dich auch ein Studium in Betracht kommen. Mit dem Abitur könntest z. B. Informatik an einer Fachhochschule oder an einer Universität studieren. Die Fachhochschulen sind etwas praxisorientierter als die Universitäten, da könnten dir Programmierkentnisse einen kleinen Startvorteil bringen.  Das aber nur mal als Plan B, falls es nicht klappen sollte du aber trotzdem im IT/Informatik Bereich später arbeiten möchtest.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung