Zum Inhalt springen

Projektdokumentation Anwendungsentwicklung, frage zum Inhalt der begründungen


Theeogflipp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite derzeit an der Projektdokumentation und habe eine kleine frage zur Struktur:

Es gibt für mich aktuell 3 bereiche die auf die Frage abzielen:

- Projektziel

- Projektbegründung

- Ist-Analyse

 

Eigentlich ist ja klar definiert was dort stehen sollte, jedoch bringe ich das "Ist-Analyse" immer in die anderen mit hinein.

Meinen Projektantrag habe ich hier ja gepostet, damit ihr wisst um was es geht - Projektantrag

Ist-Analyse findet in der Dokumentation ja auch statt, dort habe ich ähnlich wie im Projektantrag die Situation beschrieben. Bei der Projektbegründung aber falle ich darauf auch wieder zurück, ich schreibe quasi wieso eine Software sinnvoll ist, weil ja dies und das und jenes im Moment nicht optimal läuft usw, das sind aber wieder Inhalte aus der Ist-Analyse. Ähnliches beim Projektziel, dort schreibe ich das aktuell ja dies und das nicht optimal läuft und das Ziel ist es die Abläufe so und so zu optimieren. 

Meine frage lautet also, kann ich z.b in der Projektbegründung auch Inhalte aus der Ist-Analyse ansprechen die nicht optimal laufen und deswegen ja die Begründung dazu schreiben oder sollte ich mich da strikt auf die neuen Sachen beziehen die jetzt besser laufen sollen?

 

Ich habe nämlich aktuell so die Befürchtung das der Ausschuss das liest und denkt das sich ja alles zum teil wiederholt b.z warum steht in der Projektbegründung:

Zitat

Derzeit müssen Tankstellenbetreiber die durch Tankbetrug Finanziellen Schaden haben diesen beim Kunden selber einfordern. Dies ist in den meisten Fällen jedoch zu zeitaufwendig, außerdem sind die Erfolgschancen gering..................................

...........................Daher soll nun eine Fachabteilung im Konzern das gesamte Mahnwesen übernehmen.

usw, damit falle ich ja immer auf die Ist-Analyse zurück

 

Bearbeitet von Theeogflipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ist-Analyse zu erwähnen, ist schon ok. Ganz drum herum kommst du ja - wie du selber sagst - gar nicht. Du solltest nur versuchen, da schon eine Trennung zu haben. Die Ist-Analyse geht in's Detail, wie die aktuellen Abläufe sind - das muss noch gar nicht wertend sein. In der Projektbegründung legst du dann dar, wieso die aktuelle Situation ein Problem ist und bei den Zielen eben, wie das Prozedere nach Abschluss deines Projekts laufen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...