Zum Inhalt springen

Wifi Kanal bei SoftAP festlegen


gnude

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich weiss hier ist das Debian Form aber ich habe ein wirklich verzwicktes Problem mit einem Windows WLAN und vielleicht hat ja jemand hier genügend Erfahrung um mir helfen zu können.

Ich habe einen Soft AP unter Windows 7 mit folgendem Script erstellt:

netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Wireless Network Connection"netsh wlan set hostednetwork mode=allownetsh wlan set hostednetwork ssid=MeineNetzSSIDnetsh wlan set hostednetwork key=meinKennwort keyusage=persistentnetsh wlan start hostednetwork

Nachdem ich das Script ausgeführt habe, verfüge ich wie gewünscht über ein SoftAP unter Windows. Ich möchte nun direct mit einem WLan Client darauf zugreifen, also ohne einem Router oder ähnliches.
Problem: Als Kanal wird automatisch die 11 gewählt, oder .... wenn ich mich zu einem anderen WLan verbinde der Kanal dieses WLans.
Nun möchte ich aber einen festen Kanal vorgeben.
Ich habe schon in der Registry gesucht,, und auch schon mein Gluck in der Inf Datei probiert, aber ohne erfolg.

Kann mir jemand helfen und mitteilen wie genau ich einen festen Kanal für ein SoftAP (bzw. Wifi) festlege?

Bin über jeden Tipp Dankbar !

 :hail:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal du hast den WiFi.mode(WIFI_AP) explizit vor dem WiFi.softAP aufgerufen/gestartet Denn wenn ESP bereits verbunden ist als STA nützt er den selben Kanal für den AP das liegt daran das er nicht mehr wie 1 Kanal gleichzeitig bedient. Ansonsten kannst du den Channel ganz einfach angeben.

Bearbeitet von Musashi94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...