Zum Inhalt springen

Nur Teile eines Formulars auslesen / Jquery


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe ein Eingabeformular das "Itmes" in variabler Zahl enthält.

Ich muss an einer Stelle alle Items gemeinsam in eine DB speichern und dann aber auch jedes Item einzeln.

Es sieht ungefähr so auis:

<div id="rahmen">

<form id="form" action="" method="post">
    <div class="Item">
        <input type="text" id="zeile11" class="design zeile1 " name="zeile11" placeholder="Zeile1" />
        <input type="text" id="zeile21" class="design zeile2 " name="zeile21" placeholder="Zeile2" />
        <input type="text" id="zeile31" class="design zeile3 " name="zeile31" placeholder="Zeile3" />
        <button id="1"  class="itemSave">Item in Datenbank speichern</button>
    </div>

    <div class="Item">
        <input type="text" id="zeile11" class="design zeile1 " name="zeile11" placeholder="Zeile1" />
        <input type="text" id="zeile21" class="design zeile2 " name="zeile21" placeholder="Zeile2" />
        <input type="text" id="zeile31" class="design zeile3 " name="zeile31" placeholder="Zeile3" />
        <button id="1"  class="itemSave">Item in Datenbank speichern</button>
    </div>
  
     <div class="Item">
        <input type="text" id="zeile11" class="design zeile1 " name="zeile11" placeholder="Zeile1" />
        <input type="text" id="zeile21" class="design zeile2 " name="zeile21" placeholder="Zeile2" />
        <input type="text" id="zeile31" class="design zeile3 " name="zeile31" placeholder="Zeile3" />
        <button id="1"  class="itemSave">Item in Datenbank speichern</button>
    </div>
</form>

</div>


Wird der Inhalt eines input-Feldes geändert, wird automatisch der Komplette Inhalt des Formulars (In diesem Fall also alle drei Items) als eine Einheit per JQuery-Ajax in eine DB gespeichert. Nach einem Wechsel der Darstellung werden die Daten aus der DB gelesen und per AJAX wieder eingesetzt.
 

Nun soll der Anwender aber auch die Möglichkeit haben, einzelne Items individuell für spätere Einträge zu speichern.
Theoretisch müsste ich jetzt um jedes Item ein eigenes Formular setzen, um es per form.serialize für den ajax-Einsatz zu serialisieren.
Forms verschachteln geht aber nicht.

 

In der Datenbank gibt es in der Tabelle ein Feld "inhalt" in dem ich den JSON-Code des Formularinhaltes als varchar speichere.

Meine einzige Idee wäre, das einzelne form-Element rauszunehmen, um jedes Item ein Formular zu packen, und beim Speichern des Gesamtinhaltes jedes einzelne Formular zu serialisieren und die Strings dann aneinanderzuketten und als einen einzigen String in die DB zu speichern.

Gibt es eine weniger komplexe Alternative?
 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird der Inhalt übertragen? Als reines Formular?

Wenn du die Werte für die Felder aus Objekten holst, dann kannst du die Objekte auch einzeln serialisiert verschicken. Ich habe dafür zuletzt mit knockout gute Erfahrung gemacht. Stichwort: Binding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Aber ich habe gerade eben eine simple Lösung gefunden.

Ich habe um jedes Item eine Form gelegt mit der ID Form1, Form2 usw..

Wenn ich mit JQuery nun $("form").serialize() benutze, serialisiert er mir alle Formulare und kettet sie selbstständig hintereinander in eine einzige Variable.
Durch die Nummerierung kann ich aber dennoch einzelne Items serialisieren.

Bisher ist mir kein Problem dadurch entstanden. Falls doch, werde ich mir deine Idee mal ansehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...