Zum Inhalt springen

Tipps für Vorbereitung der Abschlussprüfung Winter


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne im Winter meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration als externer nachholen. Jetzt suche ich hifreiche Tipps um mich erfolgreich vorzubereiten. Die mündliche Prüfung habe ich bereits mit Note 2 bestanden. Die schriftliche konnte ich aus privaten Gründen damals nicht durchführen. Eine Berufschule habe ich während der Ausbildungszeit nicht besucht, dafür hatte ich meine Gründe wessen ich jetzt nicht darauf eingehen möchte. 

 

Ich brauche nur Tipps wie Bücher die ich mir kaufen und damit lernen kann um mich vorzubereiten. Zusätzlich zum Buch werde ich alte Prüfungen durcharbeiten um ein Gefühl für die Prüfungen zu bekommen. 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

 

Grüße

 

christiano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann wie viele andere das Buch: Prüfungsvorbereitung aktuell empfehlen, dass gibt es jeweils für den FiSi und für den FiAE.

Sind viele Aufgaben drin und die Lösungen sind hier auch ausführlich erklärt.

Gruß

Bearbeitet von deathlord1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb deathlord1:

Hallo,

ich kann wie viele andere das Buch: Prüfungsvorbereitung aktuell empfehlen, dass gibt es jeweils für den FiSi und für den FiAE.

Sind viele Aufgaben drin und die Lösungen sind hier auch ausführlich erklärt.

Gruß

Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Da gibt es aktuell die 2 Ausgabe vom 2016 richtig? Wie schaut es mit 2017 aus? Reicht dieses Buch den aus? Suche noch etwas zum Lesen, damit ich mein Wissen quasi auffrischen kann. 

 

Grüße

 

 

christiano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graf Zahl

Das oben genannte Buch von Europa Lehrmittel ist aufjedenfall Aufgrund der Lösungen empfehlenswert. Altprüfungen würde ich alle ab 2013 anvisieren, da ab 2013 das IT Handbuch nicht mehr als Hilfsmittel zugelassen ist und mehr Grundlagenwissen statt absurdes Detailwissen geprüft wird.

Was vielleicht nicht schlecht wäre, ist ein Prüfungsvorbereitungskurs. Wir haben dieses Jahr von unserer lokalen IHK die Empfehlung für http://www.pruefungspaten.de/ bekommen. Das ist wie ein Online Mooc aufgebaut. Du hast da 2x pro Woche per Webinar eine Vorlesung, an der du Live teilnehmen kannst, allerdings werden auch alle Vorlesungen gefilmt und im nachhinein als Video zum Download bereitgestellt. So bist du zeitlich maximal flexibel. Zusätzlich gibt es Zusammenfassungen zu den wichtigen Gebieten sowie Aufgaben, deren Lösungen dann eine Woche später Online gestellt werden.  In dem Kurs wird sehr viel Grundlagenwissen vermittelt und nicht einfach nur Aufgaben abgearbeitet. Mir hat das Konzept sehr gefallen.

Beim Prüfungspaten gibt es übrigens das oben genannte Buch von Europa Lehrmittel als kostenlose Beigabe dazu. Das bräuchtest du dann also nicht zusätzlich kaufen.

So ein Webinar bzw. Vorbereitungskurs muss man natürlich nicht machen, aber wo du sagtest, dass du keine Berufsschule besucht hast, wäre ja ein didaktischer Rundumschlag mit Unterricht und Zusammenfassungen zum nachlesen vielleicht nicht schlecht.

Just my2cent zu dem Thema :) !

p.s. ja 2016 ist richtig.

Lg

 

Bearbeitet von Graf Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält sich ja in Grenzen. Nur bringen muss es halt was. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Will mich jetzt schon mal einschissen und vorbereiten, da ich ja keine Berufschule besucht habe. Den Onlinekurs beginnt ja erst im September, solange möchte ich mich anderweitig vorbereiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graf Zahl

Das verstehe ich. In dem Fall halte ich es für am effektivsten, einfach die Altprüfungen und das Buch von Europa Lehrmittel durchzugehen, und dann die Themen ad hoc aufzuarbeiten (du hast beispielsweise eine Aufgabe zu RAID und dann arbeitest du das Thema halt einmal grundlegend auf. Für vieles reicht da schon Wikipedia). Das ist am Anfang natürlich nervig, weil du an jeder Ecke zunächst nicht weiter kommen magst, aber das legt sich ja dann mit dem Lernfortschritt zumal viele Aufgabentypen sich auch gerne wiederholen (z. B. Routing oder spezielle Sachen zu IPv6). Es gibt zu vielen Themen Youtube Videos (Routing, Spanning Tree, Netzplan, etc...)  oder halt Seiten wo vieles in kompakter Form erklärt wird (z. B. das Elektronik Kompendium wo man dann gute Erklärungen zum Thema Firewall, USV, DMZ usw. findet. Darauf stößt du aber auch, wenn du nach dem jeweiligen Thema googlest). In dem Buch von Europa Lehrmittel steht auch einiges. Mir ist leider kein Lehrbuch bekannt (egal ob das jetzt das IT Handbuch oder das Handbuch für Fachinformatiker vom Reihnwerk Verlag ist), wo du dich nicht durch zu viel irrelevante Prosa und Detailwissen schlagen würdest, die teilweise auch nichts mit der Prüfung zu tun haben.

Vielleicht hat jemand anderes ja noch einen heißen Tipp. Mehr kann ich dir leider nicht empfehlen.

Viel Erfolg schonmal :) !

 

Bearbeitet von Graf Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb christiano1203:

Hi,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Da gibt es aktuell die 2 Ausgabe vom 2016 richtig? Wie schaut es mit 2017 aus? Reicht dieses Buch den aus? Suche noch etwas zum Lesen, damit ich mein Wissen quasi auffrischen kann. 

 

Grüße

 

 

christiano

Hallo,

ich hatte neulich mich an den Verlag gewendet eine Ausgabe erscheint laut Aussage Juni/Juli 2017

Allerdings wird nich meiner meinung nach nicht so viel an den Aufgaben tun.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graf Zahl:

Das verstehe ich. In dem Fall halte ich es für am effektivsten, einfach die Altprüfungen und das Buch von Europa Lehrmittel durchzugehen, und dann die Themen ad hoc aufzuarbeiten (du hast beispielsweise eine Aufgabe zu RAID und dann arbeitest du das Thema halt einmal grundlegend auf. Für vieles reicht da schon Wikipedia). Das ist am Anfang natürlich nervig, weil du an jeder Ecke zunächst nicht weiter kommen magst, aber das legt sich ja dann mit dem Lernfortschritt zumal viele Aufgabentypen sich auch gerne wiederholen (z. B. Routing oder spezielle Sachen zu IPv6). Es gibt zu vielen Themen Youtube Videos (Routing, Spanning Tree, Netzplan, etc...)  oder halt Seiten wo vieles in kompakter Form erklärt wird (z. B. das Elektronik Kompendium wo man dann gute Erklärungen zum Thema Firewall, USV, DMZ usw. findet. Darauf stößt du aber auch, wenn du nach dem jeweiligen Thema googlest). In dem Buch von Europa Lehrmittel steht auch einiges. Mir ist leider kein Lehrbuch bekannt (egal ob das jetzt das IT Handbuch oder das Handbuch für Fachinformatiker vom Reihnwerk Verlag ist), wo du dich nicht durch zu viel irrelevante Prosa und Detailwissen schlagen würdest, die teilweise auch nichts mit der Prüfung zu tun haben.

Vielleicht hat jemand anderes ja noch einen heißen Tipp. Mehr kann ich dir leider nicht empfehlen.

Viel Erfolg schonmal :) !

 

Erstmal Danke für die ganzen nützlichen Tipps. Ich habe bei einen Service Provider gearbeitet, da durfte ich vom Anfang an mit Servern, Firewalls, Switch, Routing arbeiten. Ich habe quasi viel Praxis aber keine Theorie. Die fällt mir jetzt und ich versuche diese jetzt aufzuarbeiten. Da mir die ganze Theorie fällt möchte ich natürlich rechzeitig los legen und möglichst viel lesen lesen. Was mir am meisten Probleme macht sind diese sogenannte Diagramme zeichen, davon habe ich erstmal so gut wie Null Ahnung. Wiso muss ich auch einiges nachlesen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb deathlord1:

Hallo,

ich hatte neulich mich an den Verlag gewendet eine Ausgabe erscheint laut Aussage Juni/Juli 2017

Allerdings wird nich meiner meinung nach nicht so viel an den Aufgaben tun.

Gruß

Gut zu wissen, dann warte ich noch den Juni ab bevor ich mir das Buch dann kaufe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...