Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Win 7: Autoconnect zu bestimmtem WLAN erzwingen

Empfohlene Beiträge

Moin,

im Betrieb verwenden wir Notebooks, die sich in zwei betriebsinterne WLANs einloggen können. Netzwerk 1 wird demnächst abgeschaltet. Gibt es eine praktikable Lösung, den Autoconnect zu Netzwerk 2 zu erzwingen? Die Lösung soll auch dann funktionieren, wenn ein anderes Netzwerk besser empfangen werden kann. Da die Menge der betroffenen Notebooks mehrstellig ist, fällt eine Turnschuhlösung raus. Außerdem soll die Lösung technisch möglichst sauber sein und vom Nutzer nicht einfach umgangen werden können.

Leider kenne ich mich damit nicht besonders gut aus, und der Betrieb lässt mich als Azubine 1. LJ da auch ein bisschen im Regen stehen. Ich habe momentan folgende mögliche Lösungsansätze:

1. Einbinden eines Profils via netsh

2. Anlegen eines Registry-Schlüssels -> Kann mir jemand Genaueres zur wlanpref.dll sagen?

3. Gruppenrichtlinien

Dabei stelle ich mir die Frage, ob eine dieser Lösungen ausreicht oder eine Kombination verwendet werden sollte, und in welcher Form die neue Konfiguration gespeichert wird. Also: Welche Daten sind betroffen, welche Registry-Schlüssel? Wie interagieren hier welche Dateien miteinander, was muss ich ändern, was hat Einfluss worauf - ich finde das alles etwas unübersichtlich und zur Registry finde ich auch nur einführende Artikel, keine tiefer gehenden. Natürlich hab ich in die Registry schon reingeschaut und ein paar Schlüssel gefunden, die relevant sein könnten. Aber welcher genau und ob ich was übersehen habe, weiß ich nicht.

Hat hier jemand sowas schonmal gemacht? Habt ihr Tipps oder Ideen?

Verwendet wird Win 7 64-bit.

bearbeitet von jk86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung