Zum Inhalt springen

Installiertes Programm läuft nur im Admistrator - Konto (Windows 10)


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Arbeitsgruppen Rechner, auf dem ich MySQL 4.1 auf einem anderen Benutzerkonto, als auf dem Administratorkonto ausführen möchte. 

Unter dem Administratorkonto habe ich MySQL 4.1 installiert, was auch problemlos ging, jedoch wurde ich bei der Installation der Programmteile nicht gefragt, ob es auch für andere Benutzergruppen installiert werden soll? Ich benötige es auch für das Benutzerkonto mit den eingeschränkten Rechten.

Wie bekomme ich MySQL für das Benutzerkonto mit den eingeschränkten Rechten verfügbar? Wenn ich es dort erneut versuche zu installieren, will mir die Installationsroutine, den installierten Serverdienst modifizieren. Ich habe schon herausgefunden, dass wenn man mit der rechten Maustaste im Adminkonto an ein Programmikon klickt und dabei die Umschalttaste gedrückt hält,  im Kontextmenü die Funktion "Als anderer Benutzer ausführen" angezeigt wird. Leider wird mir diese Funktion aber nicht angezeigt, wenn ich es bei dem MySQL-Administrator versuche.

Wie bekomme ich MySQL auch für das Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten verfügbar?

Gruß

Eleu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe es jetzt hinbekommen.

Man muss im Adminkonto, im Explorer, die entsprechenden Ordner für die jeweilige Benutzergruppe freigeben (Menüpunkt "Freigabe").

Dann kann man in der Benutzergruppe, die Ordner auch öffnen und dort die ausführbare Anwendungsdatei auch starten.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es eigentlich Offtopic ist und es dir wahrscheinlich auch schon bewusst ist, aber ich glaube, dass man ruhig etwas Distanz zu einer 13 Jahre alten MySQL-Version aufbauen sollte. Ich kann für Dich und alle Beteiligten nur hoffen, dass dieses Konstrukt nicht irgendwo an einem offenen Netz oder kritischer Infrastruktur steht.

Weiterhin, alles Gute!

Memento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Memento:

Auch wenn es eigentlich Offtopic ist und es dir wahrscheinlich auch schon bewusst ist, aber ich glaube, dass man ruhig etwas Distanz zu einer 13 Jahre alten MySQL-Version aufbauen sollte. Ich kann für Dich und alle Beteiligten nur hoffen, dass dieses Konstrukt nicht irgendwo an einem offenen Netz oder kritischer Infrastruktur steht.

Weiterhin, alles Gute!

Memento

Der Einwand ist berechtigt, jedoch greift eine Sondersoftware (Ich glaube mit Delphi programmiert) auf die Datensätze in dieser SQL Datenbank zu. Keine Ahnung, ob es mit einer höheren Version von MySQL dann auch noch geht? Glaube ich kaum, weil meistens diese Schnittstellen / Steuerelemente, bei späteren Versionen auch mit erweitert werden, was bedeutet, dass die Sondersoftware dann erweitert werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

leider habe ich doch noch ein Problem mit einer Applikation.

Die Applikation ließt Daten aus einer SQL Datenbank aus und überträgt diese an eine serielle Schnittstelle.

Im Administratorkonto funktioniert das alles reibungslos. Im Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten bekomme ich eine Fehlermeldung, dass es eine Zugriffsverletzung gibt, wenn Daten aus der Tabelle ausgelesen werden.

Ich habe besagtes Benutzerkonto nun in der Gruppe der Administratoren untergebracht und ich habe trotzdem noch diese Zugriffsverletzung. Das verstehe ich eigentlich nicht, da ja ein Benutzer, der in der Administratorengruppe eingefügt wird, über die gleichen Rechte verfügt wie das Konto des Administrators?

Das scheint sich bei Windows 10 nicht auf Applikationen zu beziehen, die untereinander Daten austauschen?

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich das im Computermanagement von Windows 10 einstellen kann, oder wo man das machen kann, dass auch Applikationen in der Benutzergruppe mit den eingeschränkten Rechten genauso funktionieren, wie im Konto des Administrators?

Gruß

Eleu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Problem lösen können.

Im Explorer gibt es die Funktion "Freigabe". Erst den Programm - Ordner selektieren und dann muss man andere Personen anwählen.

Der Benutzer mit den eingeschränkten Rechten hatte nur lese Rechte. Kann man dort umstellen, dann funktioniert es.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...