Zum Inhalt springen

Fernzugriff aufs LAN via FritzBox 7412


Greek-Fighter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Spezies,

ich habe ein Problem & bin mir nicht sicher, dass ich alle notwendigen Aspekte beachtet habe, vielleicht kann jemand unterstützen:

Ich habe Zuhause eine AVM FritzBox 7412 mit DSL-Anschluss über DS-Lite und dort ist ein MyFritz!-Account eingebunden worden. Wenn ich mich über das MyFritz!-Portal anmelde, so kann ich meinen Router sehen in der Geräteübersicht, die Verbindung via MyFritz!-URL funktioniert jedoch nicht.

Fehlermeldung im Firefox nach Standard: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ziel dieses ganzen Spiels, ist dass ich via WAN auf meine FritzBox zugreifen kann, um via Portweiterleitung auf meine dahinterliegende Firewall zugreifen zu können. Leider komme ich trotz Portweiterleitung auf dem Router nicht auf den Router selbst, was ja bereits das gewünschte Ziel "verhindert" --> die Firewall liegt ja hinter dem Router im LAN.

Wenn ich die FritzBox nun aber anpinge über meine öffentliche IP-Adresse, so antwortet sie ordnungsgemäß.

Außerdem habe ich mir einen zusätzlichen DynDNS-Eintrag besorgt, unabhängig von AVM, auch dieser antwortet bei Ping korrekt, Verbinden ist aber nicht.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit der Marterie und kann mir helfen, den Fehler zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Listener:

Unter folgendem Link, hast du zumindest schonmal die Anleitung, wie du das Webinterface auf Port 443 (HTTPS) zugänglich machst. Ab Punkt 2 auf AVM.de

Im Anschluss müsstest du ein VPN einrichten.

Wofür möchtest du das nutzen?

Ich gehe mal eben die einzelnen Punkte aus deinem Link durch, um sicherzustellen, dass hier nichts übersehen wurde.

 

1. Vorbereitungen

1.1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren --> done

1.2 Dynamic DNS einrichten --> ICMP-Anfragen werden beantwortet, auch nach IP-Change

1.3 Internetverbindung dauerhaft halten --> die Einstellung ist mittlerweile Standard (Flatrates)

2. Fernwartung in FRITZ!Box einrichten --> User angelegt und Freigabe erteilt

3. Über den Dynamic DNS auf die FRITZ!Box zugreifen

 

Bis auf Punkt 3 funktioniert alles problemlos aber was genau hat VPN damit zu tun?

Bearbeitet von Greek-Fighter
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb R0l1nck:

Funktioniert bei DS-Lite nur wenn:

1. beide Geräte eine IPv6 haben (also nicht vom Mobiltelefon)

2. sowas wie Feste-IP genutzt wird als Portmapper

 

hier haut leider das DS-Lite dazwischen...

Beide Geräte sind via IPv6 online, der Router via DS-Lite und mein zugreifendes Gerät über IPv6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...