Zum Inhalt springen

Sozialversicherungsbeitrag rechnen


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Bringt dir doch überhaupt nichts. Wie gehst DU denn an die Aufgabe dran?

Ich habe erst alle Prozentsätze aus der ersten Tabelle summiert und vom Bruttobeitrag berechnet. (43,45% von 30000 = 13035 Euro Sozialversicherung) und dann habe ich 0,975% von 13 035 Euro, um das Arbeitnehmersteil zu bekommen, aber passt überhaupt nicht mit der Lösung. 

Bearbeitet von vansolinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Dann bitte die Aufgabenstellung noch einmal GENAU lesen!

Woher nimmst du die 30.000 Euro?

Das ist der Arbeitnehmeranteil der Pflegeversicherung, nicht der Satz der kompletten Sozialversicherung.

Ich meinte 3 000 Euro, falsch geschrieben, Entschuldigung. Ja, das verstehe ich nicht, die Aufgabestellung. Es ist egal wie genau ich die lese. Deswegen habe ich gebitten, jemand die Aufgabe zu lösen, so dass ich von der Lösung verstehen kann, was die IHK von mir wollen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb vansolinka:

Ich habe erst alle Prozentsätze aus der ersten Tabelle summiert und vom Bruttobeitrag berechnet.

Falsch. Für den Arbeitnehmeranteil der gesamten Sozialversicherung darfst du auch nur den Arbeitnehmeranteil der Pflegeversicherung summieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Überblick, wie sich die Prozentsätze jeweils zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufteilen: Sozialversicherungsbeiträge - Beitragsberechnung

Die Prozente stimmen jetzt nicht mit dem Beispiel überein, da das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sich da ja immer mal wieder etwas ändert, aber als Faustregel gilt: Arbeitnehmer und -geber teilen sich die Beiträge 50:50. Ausnahmen:

  • die Unfallversicherung, die allein vom Arbeitgeber getragen wird (wird daher auch nicht hier aufgeführt, da nichts vom Entgelt abgezogen wird)
  • der Zuschlag (atm 0,25%) für die Pflegeversicherung, wenn man keine Kinder hat, den der Arbeitnehmer zahlt
  • und der Zusatzbeitrag für die Krankenversicherung, den auch der Arbeitnehmer alleine trägt

Mit den Hinweisen sollte es dir möglich sein die Aufgabe selber zu lösen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...