Zum Inhalt springen

Einstellungstest Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


Diesel12

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe demnächst zwei Einstellungstest für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Der eine Einstellungstest ist online und von der Deutsche Bahn und der andere ist direkt vor Ort bei der Firma.

Nun meine Frage: Ich bin sehr aufgeregt und muss mindestens einen schaffen, da ich meine Ausbildung unbedingt bei einen dieser Firmen machen möchte.. Allerdings habe ich Angst die Tests zu verhauen....  Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten und wie schaut so ein Test aus? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Onlinetest der DB?

Ich bin wirklich sehr aufgeregt und habe um ehrlich zu sein echt Angst davor..

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :)

MfG Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar Fisi gemacht aber einige Einstellungstests gemacht. Ist zwar mittlerweile auch 3 Jahre her aber ich bezweifel, dass sich da viel geändert hat.

Der Großteil der Einstellungstests ist nach dem gleichen Schema.

Bisschen Logik, bisschen Mathe, bisschen Allgemeinwissen ...
Manchmal ist auch ein Englischteil dabei. Ich habe mich anfangs auf solche Tests immer mit den zig Beispielen im Internet vorbereitet. Schau dir einfach an, wie die funktionieren.

Eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist hier aber eher schwer. Bei der DB dürfte das noch gehen, da ich bezweifel, dass die ihre Struktur komplett ändern. Die Fragen werden variieren aber die Struktur und Themengebiete werden gleich bleiben.

Bei Firma X kann es aber auch anders aussehen. Was ich sonst noch öfter gesehen habe, waren kleine Rätselaufgaben. Fällt dann auch wieder in den Logikbereich, ist aber etwas komplexer als eine Muster oder räumliches Denken nachzuweisen.

Ich würde mir einfach die ganzen BEispielaufgaben im Netz mal anschauen und dabei wirst du schon ein Gefühl dafür bekommen.

Der Umfang kann allerdings variieren. Mal sind es nur 12 Fragen und mal gefühlt 50 (realistisch eher 30 max). Kommt immer ein wenig auf den Betrieb an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Alistair:

Ich hab zwar Fisi gemacht aber einige Einstellungstests gemacht. Ist zwar mittlerweile auch 3 Jahre her aber ich bezweifel, dass sich da viel geändert hat.

Der Großteil der Einstellungstests ist nach dem gleichen Schema.

Bisschen Logik, bisschen Mathe, bisschen Allgemeinwissen ...
Manchmal ist auch ein Englischteil dabei. Ich habe mich anfangs auf solche Tests immer mit den zig Beispielen im Internet vorbereitet. Schau dir einfach an, wie die funktionieren.

Eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist hier aber eher schwer. Bei der DB dürfte das noch gehen, da ich bezweifel, dass die ihre Struktur komplett ändern. Die Fragen werden variieren aber die Struktur und Themengebiete werden gleich bleiben.

Bei Firma X kann es aber auch anders aussehen. Was ich sonst noch öfter gesehen habe, waren kleine Rätselaufgaben. Fällt dann auch wieder in den Logikbereich, ist aber etwas komplexer als eine Muster oder räumliches Denken nachzuweisen.

Ich würde mir einfach die ganzen BEispielaufgaben im Netz mal anschauen und dabei wirst du schon ein Gefühl dafür bekommen.

Der Umfang kann allerdings variieren. Mal sind es nur 12 Fragen und mal gefühlt 50 (realistisch eher 30 max). Kommt immer ein wenig auf den Betrieb an.

Okay danke.. Ja habe einige Beispielaufgaben bereits gemacht.. Aber dachte ich stelle trotzdem nochmal die Frage in der Hoffnung das jemand mir Zur DB beispielsweise konkrete Aussagen über den Test machen kann.. Aber dachte schon das das wohl kaum möglich ist :D. Aber Naja trotzdem vielen danke für deine Hilfe.. Dann werde ich wohl mal weiter Beispielaufgaben üben. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...