Zum Inhalt springen
  • 0

"Cron" GhettoVCB VMWare ESXi Sicherung


mancharta

Frage

Servus zusammen,

ich bin momentan dabei eine Sicherung mit dem Tool "ghettoVCB" einzurichten. Im Moment klappt es super wenn ich die VM händisch sichere mit:

./ghettoVCB.sh -f vmbackup

 

Ich will nun aber eine automatische Sicherung einrichten mit "Cron". Leider bin ich als Windows-Azubi noch nicht so tief in der Linux Materie und stecke da momentan fest. Ich habe sehr viel gegooglet und auch viel gefunden, nur leider funktioniert es nie. Ich habe in root.txt Datei einen Eintrag gemacht das der Cronjob um einen gewisse Uhrzeit startet und dahinter eben den Pfad mit Kommandoangabe, doch wenn die Uhrzeit eintrifft passiert nichts.

 

Ich meine die Cronjobs sind ja unabhängig von dem "ghettoVCB", es sind nur Skripte die zeitgesteuert ausgegeben werden..

 

Vielleicht weiß ja hier hemand weiter, im VMWare Forum konnte mir leider keine helfen. 

 

ESXi Version: 6.5.0

ghettoVCB: Die neuste Version von Github

Tools: WinSCP, Putty

 

Lg

 

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Schreib dir ein Skript mit dem Inhalt " ./ghettoVCB.sh -f vmbackup "

Speicher es als z.B sicherung.sh unter /tmp oder sonst wo ab.

Erstell mit crontab -e einen neuen cronjob und lasse den cron bspw jeden abend um 22 Uhr das skript /tmp/sicherung.sh ausführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also

1. vi sicherung.sh

2. ./ghettoVCB.sh -f vmbackup

3. ESC, Doppelpunkt x! Enter, damit speicherst du die Datei.

4. crontab -e ( falls als root angemeldet bist bearbeitest du den crontab des benutzers root.)

5.Eintrag erstellen : 55 22 * * * /tmp/sicherung.sh  >> /tmp/sicherung.log ( Damit wird die Ausgabe direkt in eine Log geschrieben )

6. Speichern und freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0