Zum Inhalt springen
  • 0

"Cron" GhettoVCB VMWare ESXi Sicherung


mancharta

Frage

Servus zusammen,

ich bin momentan dabei eine Sicherung mit dem Tool "ghettoVCB" einzurichten. Im Moment klappt es super wenn ich die VM händisch sichere mit:

./ghettoVCB.sh -f vmbackup

 

Ich will nun aber eine automatische Sicherung einrichten mit "Cron". Leider bin ich als Windows-Azubi noch nicht so tief in der Linux Materie und stecke da momentan fest. Ich habe sehr viel gegooglet und auch viel gefunden, nur leider funktioniert es nie. Ich habe in root.txt Datei einen Eintrag gemacht das der Cronjob um einen gewisse Uhrzeit startet und dahinter eben den Pfad mit Kommandoangabe, doch wenn die Uhrzeit eintrifft passiert nichts.

 

Ich meine die Cronjobs sind ja unabhängig von dem "ghettoVCB", es sind nur Skripte die zeitgesteuert ausgegeben werden..

 

Vielleicht weiß ja hier hemand weiter, im VMWare Forum konnte mir leider keine helfen. 

 

ESXi Version: 6.5.0

ghettoVCB: Die neuste Version von Github

Tools: WinSCP, Putty

 

Lg

 

Luca

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Schreib dir ein Skript mit dem Inhalt " ./ghettoVCB.sh -f vmbackup "

Speicher es als z.B sicherung.sh unter /tmp oder sonst wo ab.

Erstell mit crontab -e einen neuen cronjob und lasse den cron bspw jeden abend um 22 Uhr das skript /tmp/sicherung.sh ausführen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also

1. vi sicherung.sh

2. ./ghettoVCB.sh -f vmbackup

3. ESC, Doppelpunkt x! Enter, damit speicherst du die Datei.

4. crontab -e ( falls als root angemeldet bist bearbeitest du den crontab des benutzers root.)

5.Eintrag erstellen : 55 22 * * * /tmp/sicherung.sh  >> /tmp/sicherung.log ( Damit wird die Ausgabe direkt in eine Log geschrieben )

6. Speichern und freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du solltest den Cronjob nicht direkt auf dem ESXi laufen lassen oder dort einstellen (ja es gibt Moeglichkeiten das zu tun, macht aber wenig Sinn).

Ich kenn das ghettoVCB jetzt nicht, aber wenns manuell auf dem ESXi ausgefuehrt werden muss, dann schau Dir mal scheduled tasks und plink.exe :)

Ansonsten: ESXi ist ESXi und kein Linux, eigener Kernel, die busybox Shell, die du im SSH siehst ist zur Administration im Notfall gedacht, nicht um in das "OS" Sachen zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...