Zum Inhalt springen

Ubuntu 17.10 mit Qemu virtualisieren


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich demnächst in Ubuntu 17.10 einarbeiten. Zum Einen, um überhaupt mal eine Linux Distribution kennen zu lernen und zum Anderen vielleicht, um zukünftig auf diesem BS mit Qemu zu virtualisieren. Ich habe schon mit dem vSphere Server ESXi 6.5 gearbeitet. Zu Beginn, habe ich dafür einen alten Rechner mit dem VMWare Converter geklont. Mit diesem Programm werden dann Dateien erzeugt, mit denen man dann z.B. in dem VMWare Workstation Player, oder mit dem ESXi Server, diese physikalische Maschine, als virtuelle Maschine laufen lassen kann.

Diese Dateien kann ich ja wahrscheinlich nicht für Qemu verwenden? Deshalb wäre meine Frage, wie und womit man denn für ein KVM System, einen physikalischen Rechner klonen kann? Geht das überhaupt, oder kann man nur Neuinstallationen von Betriebssystemen in virtuellen Maschinen für KVM erzeugen?

Gruß

Eleu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuwu,

vielen dank für den Hinweis. Ich verstehe den Link so, das dort eine Linux Maschine, für eine VM geklont wird.

Ich brauch es aber so, das eine XP-Maschine für eine Linux Distrubition geklont wird. Also genau umgekehrt.

Eine Linux Maschine, kann man übrigens auch remote mit dem VM Ware Converter klonen, wenn GRUB als Bootloader auf der Quellmaschine installiert ist.

Gruß

Eleu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...