Zum Inhalt springen
  • 0

Aufgabe Subnetting IPv4


bummelbaer

Frage

Hallo ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Zitat

Bestimmen Sie die Subnetmaske mit folgenden Angaben: 

Netzadresse: 210.52.190.0
Subnetze:5
Mindesanzahl von Hosts je Subnetz: 10

Die Netzadresse in binär lautet: 11010010.00110100.10111110.00000000

Die ersten beiden Oktette sind aufjedenfall unveränderbar, folglich würde die Subnetzmaske schonmal mit 255.255. beginnen. Wie geht es nun weiter? Ist das 3. Oktett nun auch vollständig fix, oder nur bis zur letzen 1? Ist die Subnetzmaske nun 255.255.255.0 oder 255.255.254.0? Das ich anschließend dann entsprechend den Netzanteil um 3 Bits erweitern muss etc. ist mir dann wieder klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1
Am 13.1.2018 um 12:52 schrieb bummelbaer:

Ist die Subnetzmaske nun 255.255.255.0 oder 255.255.254.0? 

Weder noch. Bei einer /24 also 255.255.255.0 Subnetzmaske hast du ein großes Netz in dem du das komplette Oktet vergeben kannst. Bei einer 255.255.254 Maske also /23 hast du noch mehr Hostanteil (2^11).

Guck dir genau die Aufgabenstellung an. Du brauchst 5 Subnetze mit jeweils mindestens 10 Hosts. 10 sind nicht besonders viele.

Ist bei deinem Adressbereich keine Maske angegeben?

Wenn nicht würde ich es so sparsam wie möglich machen. 10 Hosts kannst du nur in einem Subnetz von 16 unterbringen (16 in dem Fall die Maximalanzahl an Hosts inklusive Netz-ID und Broadcast).

16 = 2^4 Hostanteil

Folglich hast du 16er Netze wo du 14 Clients unterbringen kannst weil du ja Netz-ID und Broadcast abziehst.

Subnetzmaske ist ja dann ganz einfach /28 oder 255.255.255.240

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...