Zum Inhalt springen

Lerne fast nichts Betrieb+Schule


paperrumble

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache seit August 2017 eine Ausbildung als FISI. 
Der Betrieb ist eine IT Firma und hat auch eine relativ hohe Anzahl an Mitarbeitern an dem Standort, an dem ich arbeite/ ausgebildet werde. (~1000).

Allerdings ist es so, dass ich kaum was lerne. Das liegt nicht daran, dass nichts zu tun wäre. Im Gegenteil. Es ist ständig was zu tun, und wir sind chronisch unterbesetzt. Dh. ich werde dafür verwendet um Tickets zu bearbeiten. Natürlich kommen da Fragen auf, die mir auch mehr oder weniger gut beantwortet werden, aber die Antworten sind nur der Ticketbearbeitung zweckdienlich. Wenn ich darüber hinaus Fragen äußere, werde ich mit einem Halbsatz abgefertigt oder man kennt die Antwort nicht. Außerdem sind für Fragen kaum Platz, da wie gesagt, sehr viel zu tun ist.


Wenn ich mir vorstelle, dass das so die nächsten knapp 2.5 Jahre so weitergeht, bin ich für den Arbeitsmarkt total unbrauchbar. Ich verstehe dann zwar die Strukturen des Unternehmens, aber wo anders hätte ich vermutlich kaum eine Chance. Von der Schule muss ich gar nicht anfangen, bis jetzt habe ich nur beim Programmieren etwas fachlich sinnvolles gelernt.

Ich muss zugeben, ich trau mich auch nicht die Situation so offen anzusprechen, aber es liegt auch daran, dass ich seit August schnell gemerkt habe, dass ansprechen nichts bewirkt. Man spricht etwas an und nichts ändert sich.

Ich habe mir bereits zwei Bücher gekauft (Computer-Netzwerke (H. Zisler) und IT Handbuch für Fachinformatiker (S. kersken)). Beides an sich ganz brauchbare Bücher, allerdings geht das nicht  tief genug in die Materie. 

Meine Fragen sind zum einen, wie soll ich mit der Situation im Betrieb umgehen und was für Literatur könnt ihr mir empfehlen, die zwar etwas tiefer geht, aber trotzdem noch eine gute Übersicht über das/ die Themen gibt?

Danke für Meinungen und Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb paperrumble:

Computer-Netzwerke (H. Zisler) und IT Handbuch für Fachinformatiker (S. kersken). Beides an sich ganz brauchbare Bücher, allerdings geht das nicht  tief genug in die Materie.

Dir ist aber bewusst, dass man diese Bücher aufklappen und darin lesen kann? Da sollte dann eigentlich die benötigte Tiefe zu finden sein. Denn wenn du diese beiden Bücher wirklich aus dem FF beherrschst, solltest du jetzt schon fast fit für die Prüfung sein. Wenn es dir also alles zu einfach ist, kannst du ja ein Studium nebenbei anfangen. 

vor 21 Minuten schrieb paperrumble:

 seit August 2017 eine Ausbildung als FISI [...] Dh. ich werde dafür verwendet um Tickets zu bearbeiten. Natürlich kommen da Fragen auf, die mir auch mehr oder weniger gut beantwortet werden, aber die Antworten sind nur der Ticketbearbeitung zweckdienlich [...]  verstehe dann zwar die Strukturen des Unternehmens[...] sehr viel zu tun ist.[...] Von der Schule muss ich gar nicht anfangen

Du bist also jetzt knapp 6 Monate im Betrieb, wovon du jetzt bereits einen oder mehrere Schulblöcke, von durchschnittlich 4-6 Wochen hattest. Dazu kommen die Weihnachtsfeiertage und Silvester. Eventuell hattest du dazwischen auch noch Urlaub. Du bist also maximal 4 Monate in diesem Betrieb, welcher alleine an eurem Standort um die 1000 Leute beschäftigt. Aber du wirst jetzt schon aktiv im First-Level-Support eingesetzt.  Es wird dir auch etwas erklärt (wenigstens wenn es zum Thema gehört) und du kannst anscheinend auch bereits produktiv mitarbeiten. Zu jedem anderem Zeitpunkt, und ohne deinen Satz über diese beiden Fachbücher, würde ich dir eventuell raten dich an den Betriebsrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung zu wenden.

Aber in deinem Fall würde ich doch erstmal prüfen, ob es wirklich so schlimm ist, wie du es schilderst oder ob du nur unzufrieden bist, weil es nicht nach deiner Nase geht. In solch einer großen Firma wechseln die Azubis z.B. regelmäßig die Abteilung. Ist das bei euch auch so? Und wie sehen es denn die anderen Azubis? Waren die 3 Jahre rein in der Ticketbearbeitung beschäftigt?

vor 42 Minuten schrieb paperrumble:

Wenn ich mir vorstelle, dass das so die nächsten knapp 2.5 Jahre so weitergeht, bin ich für den Arbeitsmarkt total unbrauchbar.

Leute mit Erfahrung im First- und Second-Level-Bereich werden immer und überall gesucht. Das ist ein relativ großer Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...