Zum Inhalt springen

Lerne fast nichts Betrieb+Schule


paperrumble

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich mache seit August 2017 eine Ausbildung als FISI. 
Der Betrieb ist eine IT Firma und hat auch eine relativ hohe Anzahl an Mitarbeitern an dem Standort, an dem ich arbeite/ ausgebildet werde. (~1000).

Allerdings ist es so, dass ich kaum was lerne. Das liegt nicht daran, dass nichts zu tun wäre. Im Gegenteil. Es ist ständig was zu tun, und wir sind chronisch unterbesetzt. Dh. ich werde dafür verwendet um Tickets zu bearbeiten. Natürlich kommen da Fragen auf, die mir auch mehr oder weniger gut beantwortet werden, aber die Antworten sind nur der Ticketbearbeitung zweckdienlich. Wenn ich darüber hinaus Fragen äußere, werde ich mit einem Halbsatz abgefertigt oder man kennt die Antwort nicht. Außerdem sind für Fragen kaum Platz, da wie gesagt, sehr viel zu tun ist.


Wenn ich mir vorstelle, dass das so die nächsten knapp 2.5 Jahre so weitergeht, bin ich für den Arbeitsmarkt total unbrauchbar. Ich verstehe dann zwar die Strukturen des Unternehmens, aber wo anders hätte ich vermutlich kaum eine Chance. Von der Schule muss ich gar nicht anfangen, bis jetzt habe ich nur beim Programmieren etwas fachlich sinnvolles gelernt.

Ich muss zugeben, ich trau mich auch nicht die Situation so offen anzusprechen, aber es liegt auch daran, dass ich seit August schnell gemerkt habe, dass ansprechen nichts bewirkt. Man spricht etwas an und nichts ändert sich.

Ich habe mir bereits zwei Bücher gekauft (Computer-Netzwerke (H. Zisler) und IT Handbuch für Fachinformatiker (S. kersken)). Beides an sich ganz brauchbare Bücher, allerdings geht das nicht  tief genug in die Materie. 

Meine Fragen sind zum einen, wie soll ich mit der Situation im Betrieb umgehen und was für Literatur könnt ihr mir empfehlen, die zwar etwas tiefer geht, aber trotzdem noch eine gute Übersicht über das/ die Themen gibt?

Danke für Meinungen und Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen