Zum Inhalt springen

Wechsel von FISI zum IT Systemelektroniker?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache seit September 2017 eine Ausbildung zum FISI in einem 300 Mann großen Unternehmen.

 

Die Sache ist, meine Arbeit ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Es gibt eine eigene IT-Abteilung, jedoch wird die komplette IT Infrastruktur von einer externen Firma erstellt und gewartet.

Ich mache seit 4 Monaten nur Ticket-Bearbeitung. Ich sitze auch fast nur im Büro rum und habe oft nix zu tun.

 

Zudem ist mir das reine Büro arbeiten auf Dauer etwas zu langweilig.

Ich würde viel lieber IT Systeme/Infrastruktur installieren und konfigurieren.

Im Nachhinein gesehen hätte ich mich lieber bei einem IT Dienstleister bewerben sollen.

Mir liegt auch das Handwerkliche sehr und unterwegs zu sein mag ich auch als immer im Unternehmen fest zu sein.

 

Deshalb habe ich mir überlegt die Ausbildung zu wechseln zum IT-Systemelektroniker (wenn das geht, frag ich mal bei der IHK) oder diese zum 1. September 2018 zu beginnen.

 

Ich würde mich freuen über Leute denen es ähnlich erging/geht und die über Erfahrungen Berichten möchten.

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wechsel geht immer, wenn du ein Unternehmen findest, dass dich auch außerhalb der gängigen Startzeitpunkte aufnimmt. Ich würde dir aber beinahe raten, das erste Jahr vernünftig zu Beenden und zum 01.08. oder 01.09. eine verkürzte Ausbildung in deinem Wunschberuf zu beginnen. Solltest du jedoch ein Unternehmen finden, dass dich früher beginen lässt, umso besser. Du kannst das ja in deinem Bewerbungsschreiben auch so formulieren. Von der Berufsschulseite her hast du da kein Problem, da die ersten beiden Jahre sehr stark, wenn in manchen Schulen nicht sogar komplett, identisch sind.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar