Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Oracle Certified Professional, Java SE 8 Programmer (OCA/OCP)

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich würde mir gerne ein solides Fundament in der Backendentwicklung mit Java aufbauen und am liebsten auch etwas in der Hand haben, falls ich mich damit selbstständig machen möchte.

Dafür wurde mir diese Zertifizierung empfohlen: "Oracle Certified Professional, Java SE 8 Programmer".

 

Der Plan lautet aktuell:

1. 5-tägige Schulung "Java SE 8 Fundamentals" durch Oracle

2. Mittels Literatur Vorbereitung auf das Vorstufe-Examen OCA ("Oracle Certified Associate, Java SE 8 Programmer")

3. OCA-Examen ablegen

4. Mittels Literatur Vorbereitung auf das OCP-Examen ("Oracle Certified Professional, Java SE 8 Programmer")

5. OCP-Examen ablegen

 

Der Arbeitgeber würde dabei unterstützen (Schulungen und Examina bezahlen, etwas Zeit freischaufeln).

Haltet ihr das für eine sinnvolle Vorgehensweise oder würdet ihr aktuell zu anderen Zertifikaten, Schulungen o.ä. raten, wenn es darum geht, Java nachweisbar professionell zu beherrschen? Ich sammle derweil natürlich Projekterfahrung in der Arbeit mit Java und aktuell Spring Boot.

Wenn ihr Erfahrung mit OCA/OCP gemacht habt:
* Wieviele Stunden Vorbereitungszeit pro Examen habt ihr gebraucht?

* Habt ihr Literaturempfehlungen zur Vorbereitung auf die Examina?

* Hat euch das Zertifikat und der Prozess dorthin etwas gebracht, d.h. habt ihr wirklich nützliche Dinge gelernt und/oder kommt das Zertifikat gut an bei potenziellen AGs?

 

Vielen Dank für euren Input!

bearbeitet von larsson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb larsson:

* Wieviele Stunden Vorbereitungszeit pro Examen habt ihr gebraucht? 

OCA: Etwa 100 Stunden, war aber auch mein erster Programmierkurs.

 

* Habt ihr Literaturempfehlungen zur Vorbereitung auf die Examina?

Das "offizielle" OCA Buch hat gereicht, ich kann zu Hause gern die ISBN-Nummer in Erfahrung bringen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb jkcoding:

OCA: Etwa 100 Stunden, war aber auch mein erster Programmierkurs.

 

* Habt ihr Literaturempfehlungen zur Vorbereitung auf die Examina?

Das "offizielle" OCA Buch hat gereicht, ich kann zu Hause gern die ISBN-Nummer in Erfahrung bringen.

 

 

Hast du auch den OCP gemacht? Hast du bei beiden das Gefühl gehabt, auch etwas für die Praxis zu lernen oder nur für das Multiple-Choice-Examen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

Hier werben?
Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Schicken Sie uns eine Nachricht!
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung