Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Bewerberlage für eine Ausbildung/ ein duales Studium in Hessen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die sich mit der momentanen Bewerbersituation in Hessen auskennen (z.B. wieviele Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz und dualen Studienplatz i.d.R. kommen). Ich weiß, dass es sehr unspezifisch ist, da die Lage je nach Region und Unternehmen wohl stark schwanken dürfte, jedoch würde mich über alle Erfahrungswerte & Schätzwerte freuen :-). Mich interessieren dabei sowohl die Ausbildungsberufe (FIAE, FISI), als auch die dualen Studienangebote.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ThoBi

Hallo,

speziell zu Hessen kann ich nichts sagen. Jedoch weiß ich von manchen Freunden und Bekannten mit Personalverantwortung in der IT-Branche, dass die meisten Bewerbungen nichts taugen. Oft sind Firmennamen und Ansprechpartner falsch angegeben, Inhalt und Struktur veraltet oder die Leute blamieren sich im Vorstellungsgespräch. Eine Bewerberin schrieb, dass sie gerne nach Daten gräbt ein anderer erzählte im Vorstellungsgespräch, dass er eben zur Beruhigung einen Joint geraucht hat. Oftmals erkennt man auch schon nach den ersten Sätzen ob es eine individuelle Bewerbung oder eine Massenbewerbung ist. Ein Praxissemesterplatz in einem deutschen Konzern in München, bei dem ich gearbeitet hab konnte nach mir nicht besetzt werden, weil sich niemand bewarb. Mut, Qualität und Sozialkompetenz sind entscheidend, erst danach kommen Note und Abschluss. 

 

Viele Grüße 

 

 

 

bearbeitet von ThoBi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung