Zum Inhalt springen

Tz9hk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Tz9hk

  1. @Wurmi danke für deine Einschätzung und die Analogie. Klingt einleuchtend und ich musste wirklich schmunzeln ? @Errraddicator du hast mich Sicherheit recht mit dem was du sagst. Natürlich würden die Firmen auf Jobmessen niemanden von Vornherein ausschließen und im weiteren Berufsleben die vermeintlich qualifiziertere Person bevorzugen. Das war mir vor du es angesprochen hast nur nicht so bewusst. Danke für den Input. Vielen Dank für eure vielen tollen Einschätzungen. Ich fühle mich jetz in meinem Bauchgefühl bestätigt und werde mich für den grundständigen Bachelor entscheiden.
  2. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Einschätzung. Mit Netzwerken meine ich tatsächlich eher angewandte Netzwerke, als die eine Forschungsrichtung. Ich hatte mir im Vorfeld auch bereits Gedanken darüber gemacht, ob nicht der FiSi eine Option wäre, jedoch glaube ich dass der Wunsch nach einem Studium früher oder später aufkommen würde, so dass ich mich dazu entschlossen habe direkt den Weg zu gehen. @Errraddicator danke für die ausführliche Darstellung. Du sprichst mit deinem Punkt genau meine Sorge an, dass ich langfristig gesehen mit der Wahl des Mastes schlechter fahren könnte als mit einem grundständigen Bachelor. Jedoch frage ich mich - und da fehlt mir die berufliche Erfahrung - ob ich durch Netzwerkzertifikate, praktische Erfahrung u.Ä., sowie ggf. durch den von helby vorgeschlagenen Master (aber das ist noch zu weit weg um es realistisch einschätzen zu können), ähnliche Chancen habe. Die Frage kommt vor allem daher, dass ich auf Karrieremessen mit einigen Firmen in Kontakt getreten sind, die mir alle versichert haben, dass es ihnen primär um das Know How geht und weniger um den formalen Abschluss. Hierbei ist allerdings auch wieder ein Faktor, dass ich zeitlich nichts gewinnen würde und je nachdem sogar längere Zeit benötigen würde, als mit dem Bachelor . @Rienne, ich habe mein Erststudium im sozialwissenschaftlichen Bereich absolviert, so dass ich aus diesem kaum etwas thematisch mitnehmen werden kann. Mit der Wahl des Masters könnte ich mich tatsächlich rein auf Netzwerke spezialisieren, da ich neben den wenigen Pflichtveranstaltungen parallel alle Veranstaltungen der Uni (in meinem Fall ohne die Vorkenntnisse natürlich aus dem Bachelor) besuchen könnte und mit Scheinen die auf dem Zeugnis ausgewiesen werden abschließen kann. Jedoch Frage ich mich natürlich, inwieweit die logischerweise eher wissenschaftsorientierten Module, für mich Sinn machen und ob ein praxisorientiertes von der Pike lernen nicht grundsätzlich auch zielführender währe, da die Wirtschaft bzw. ÖD für mich das Ziel sind und nicht die Forschung.
  3. Danke für den Link. Ich habe Sozialwissenschaften studiert. Leider bin ich örtlich an den Frankfurter Raum gebunden, so dass Chemnitz keine Option für mich darstellt.
  4. Hallo Helby, danke für die schnelle Antwort. Den Master habe ich auch bereits gesehen, jedoch hapert es bei mir noch an der einjährigen beruflichen Praxis. Ich werde mich allerdings mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen, ob diese auch durch eine Teilzeitbeschäftigung möglich ist nachzuweisen.
  5. (TL;DR befindet sich am Ende) Hallo alle, Ich habe eine Frage bzgl. Der Wahl eines Studiums zur Weiterbildung. Momentan habe ich mein Erststudium ohne IT-Bezug abgeschlossen und möchte mich nun aber in die Netzwerkrichtung beruflich Weiterentwickeln. Hierzu würde ich mich über den Input von euch freuen, die sich im beruflichen Feld auskennen. Als Background: momentan arbeite ich bei einer größeren Firma als Hilfskraft im IT-Support (ca. 5 Stunden die Woche) und mir wurde angeboten die wöchentliche Arbeitszeit auf bis zu 19 Stunden zu erhöhen mit der Möglichkeit mich in weitere Bereiche einzuarbeiten Bezüglich meines Studiums habe ich im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten: Bachelor Informatik Zweitstudium an einer FH Informatikfremdes Masterstudium mit dem Nebenfach Informatik an einer TU Für 1) spricht für mich ganz klar die breitere, praxisorientierte Ausbildung und damit verbunden natürlich dass ich für die berufliche Zukunft womöglich besser aufgestellt bin. Negativ für mich ist hierbei jedoch die 6 Semestrige Regelstudienzeit, welche ich wohl auf realistische 7 - 8 Semester einschätzen würde. Sollte ich mich für den Weg entscheiden, dann wäre es zudem weiterhin nur möglich 5 Stunden die Woche neben dem Studium zu arbeiten. Da mich die Arbeit jedoch sehr interessiert fände ich das schade. Jedoch würde es mir durch die tatsächlich vorhandenen Semesterferien die Möglichkeit eröffnen Praktika einzuschieben um so Praxiserfahrung zu erlangen. Für 2) spricht dafür, dass ich das Studium in Teilzeit studieren könnte (was hierbei auch auf 6 Semester hinauslaufen würde) und zusätzlich die vollen 19 Stunden arbeiten könnte. Zwar besteht das Nebenfach Informatik in dem Masterstudium aus lediglich 20 Credits, jedoch besteht die Möglichkeit zusätzlich neben dem Studium Kurse auf „Schein“ zu belegen, so dass ich mir in der Theorie meine Schwerpunkte bzw. mein Studium selber zusammenstellen kann und mich in die Richtung fortbilden kann in die ich gehen will. Gegen die Wahl spricht für mich die sehr theoretische Behandlung der Themen mit der ich mich (zumindest momentan) eher schwer tue. Zudem habe ich hier die Sorge, dass mein Abschluss nichts „ganzes“ und nichts „halbes“ ist und ich gerade hinsichtlich der Zukunft mit einem kompletten Bachelor doch besser aufgestellt sein könnte. TL;DR Was würdet ihr empfehlen: Zweitstudium eines B.Sc Informatik an einer FH oder ein Masterstudium mit Informatik als Nebenfach plus 19 Stunden wöchentlich in dem Bereich zu arbeiten? Mich würde hierzu die Meinung von euch interessieren, da mir die Perspektive aus der Berufswelt fehlt um eine wirklich sinnvolle Entscheidung fällen zu können. Vielen Dank ?
  6. Hallo, mich würde interessieren, ob es hier im Forum Leute gibt, die sich mit der momentanen Bewerbersituation in Hessen auskennen (z.B. wieviele Bewerbungen auf einen Ausbildungsplatz und dualen Studienplatz i.d.R. kommen). Ich weiß, dass es sehr unspezifisch ist, da die Lage je nach Region und Unternehmen wohl stark schwanken dürfte, jedoch würde mich über alle Erfahrungswerte & Schätzwerte freuen :-). Mich interessieren dabei sowohl die Ausbildungsberufe (FIAE, FISI), als auch die dualen Studienangebote. LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...