Zum Inhalt springen

Testplan für meine Anwendung in der Dokumentation für das Projekt


waynee

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin noch an meiner Projektdoku dran und würde gerne noch einen Testplan erstellen.

Hat jemand von euch zufällig ne art Vorlage, die sich mehr oder weniger auf eine Seite begrenzt, oder kann mir sagen was im Kern drin stehen muss?

Klar, die Anforderungen aus dem Lastenheft sollten bei den Test-Szenarien abgedeckt werden.

Per google findet man Vorlagen, die selber schon fast solange sind wie meine Doku...

 

Danke schon mal im Voraus :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waynee,

hier würde ich gerne auf den IEEE 829 Standard verweisen. Dort ist drin beschrieben, was in einem Testkonzept (test plan im Englischen) enthalten sein sollte.

Ein Testkonzept ist sehr umfangreich. Ich würde innerhalb der Projektdokumentation auf ein komplettes Testkonzept verzichten oder es extrem verschlanken. Die Testkonzepte, die wir auf der Arbeit verwenden, haben meistens einen Umfang von 40-60 Seiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Software_Test_Documentation

Zitat

Das Testkonzept bestimmt Abgrenzung, Vorgehensweise, Mittel und Ablaufplan der Testaktivitäten. Es bestimmt die Elemente und Produktfunktionen, die getestet werden sollen, die Testaufgaben, die durchgeführt werden müssen, das verantwortliche Personal für jede Aufgabe und das Risiko, das mit dem Konzept verbunden ist.

Ich würde dir empfehlen eine Testablaufspezifikation, sowie die einzelnen Test-Szenarien (Testfallspezifikationen) in deine Projektdoku zu nehmen. Als Einleitung könntest du dann den Umfang, Abgrenzung und die Vorgehensweise beschreiben (zusammengefasst in paar Sätzen)

In der Testablaufspezifikation verweist du dann auf deine Testfallspezifikationen.

Abschließend solltest du noch die Abnahme/Freigabekriterien erläutern. Dazu gehört auch wie du das Produkt im Endeffekt abgenommen hast/abgenommen wird.

Die durchgeführten Testfälle kannst du dann als Testprotokoll mit in den Anhang packen. Hierzu reicht es, wenn du die Testfälle mit einem "ok" oder "fehlerhaft" in einer Tabelle kennzeichnest.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne per PN an mich wenden.

Viele Grüße,

Gottlike

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...