Jump to content

Serverhoster Erfahrungen (privat)?

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich betrieb in der Vergangenheit für mich und ein paar Freunde immer mal wieder Game-Server bei unterschiedlichen Hostern. Ich habe diese Projekte mit der Zeit alle eingestellt, weil ich mit den Hostern in irgendeiner Weise unzufrieden war.

Hetzner

Zunächst eine positive Erfahrung, hier war alles Top. Angefangen vom niedrigen Preis, einem tollen Webinterface mit angenehmer Administration und quasi keinen Ausfällen über eine längere Zeit. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Linux Server, meist Ubunut oder Debian. Ich nutzte die Server i.d.R. für Anwendungen wie OpenVPN, HumHub oder irgendwelche Cloudspeicher Lösungen, aber kein Gaming.

 

Strato

Domainhosting (und Mail) ist hier i.O. bei den Windows-Servern hört es leider auf. Dank Hyper-V ist der RAM nur bedingt brauchbar, besonders wenn Applikationen abhängig vom verbleibenden RAM arbeiten. Das hätte mich nicht mal gestört, wenn die Serverperformance einigermaßen brauchbar gewesen wäre, doch leider wurde ich hier stark enttäuscht. Der Support war zudem auch noch unterirdisch...

 

Nitrado

Ein klassischer Game-Server-Hoster mit sehr einfacher Administration und ohne tatsächliche Berechtigungen auf dem Betriebssystem, deswegen nur bedingt einsetzbar. Wer mal "kurz" einen Server braucht, ist hier wahrscheinlich richtig. Wenn es Probleme mit der Performance gibt, kann der Support in der Regel Abhilfe schaffen.

 

ZAP-Hosting

Mein persönliches Horror-Erlebnis... ich kaufte für einen Monat das teuerste Windows-Server-Paket was es gab und wurde vollkommen enttäuscht, als der Server ohne Warnung vom Betreiber abgeschaltet wurde. Begründung war eine zu hohe Systemlast... Wie man so mit Kundensystemen umgehen kann ist mir absolut unklar. Das beste daran, ich konnte den Server nicht mal mehr einschalten, weil er direkt gesperrt wurde. Ich musste mich erst an den (sehr guten) Support wenden, damit ich wieder Serverzugriff bekam.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Hostern? Gibt es irgendwo noch ein paar Perlen?

viele Grüße
Baumi

 

bearbeitet von NTC_Baumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich war bislang nur bei den "Klassikern" Nitrado und Strato aber da war mir das Preis-/Leistungsverhältniss auf dauer nicht mehr ausreichend genug. (Zu teuer, High-Ping, weitere server müssen dazu gebucht werden)

Bin jetzt zu Contabo gewechselt und habe dort für einen recht niedrigen Preis einen v-Server bekommen mit 6 kernen und 16GB garantiertem RAM.

Hier kann ich jetzt frei entscheiden was ich wann hosten möchte (natürlich nur im Rahmen meiner zur Verfügung gestellten Hardware)

Aktuell laufen hier TS-, 2 Ark- und 1 Minecraftserver, welche aber alle nur mit wenigen Usern belegt sind

Je nach Wunsch kann man sich zwar nur die Festen Hardware Modelle aussuchen aber bei der Software ist die Auswahl recht groß.

Von der Latenz beim spielen kann ich mich jetzt auch nicht beschweren.

Mit dem entsprechenden Vorwissen würde ich jederzeit einen Rootserver einem gehosteten Gamingserver vorziehen.

Gruß Cabage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung