Zum Inhalt springen

Mögliche Abschlussprojekte


Klenner95

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Thema für das Abschlussprojekt. Ich habe mit dafür schon zwei Themen Überlegt und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

1. Thema

Die Auszubildenden der [Firma] bekommen Laptops zur Verfügung gestellt. Die Azubis benötigen für ihre Arbeit einen Internetzugang. Dieser wird momentan über ein DSL-Router zur Verfügung gestellt. Durch die hohe Anzahl der Auszubildenden, ist die dadurch entstehende Last zu Hoch und es entstehen Performance Probleme.

Deswegen soll eine performantere Alternative erörtert werden. Zusätzlich soll die Authentifizierung durch einen Radius-Server ermöglicht werden. Durch den Radius-Server müssen sich die Benutzer nur einmal anmelden.

Das Lokale Netzwerk soll vor unbefugten Zugriffen geschützt werden. Sodass nicht jeder Laptop über die Netzwerkdosen Zugriff auf das Netzwerk erhält, sondern nur die von der [Firma] bereitgestellten.

 

Meine Aufgaben sind in diesem Projekt:

Prüfung der Gegebenheiten Vorort, wie kann dort das WLAN realisiert werden (Netzwerkdosen, Netzwerkplan, Raumplan, Anbindung)

Hardware Erörtern und vergleichen (wie viele werden für den Raum benötig, Welche Frequenz etc.)

Kostenplan aufstellen

Hardware beschaffen und anschließen

Eigenes Netzt für das WLAN erstellen

Authentifizierung durch den Radius (Anbinden, testen)

Zugriffssbeschränkung das nur die Laptops ins Netzt kommen (**)

(...)

2.Thema

Mein Projekt ergibt sich aus einer aktuellen Problemstellung. Aktuell werden im Ausbildungszentrum der [Firma] 20 Computer für Recherche zwecke bereitgestellt. Durch die Intensive Nutzung müssen diese Computer öfter neu aufgesetzt werden. Dies geschieht aktuell manuell. Mein Projekt soll dies Automatisieren. Zusätzlich sollen die benötigten Software-Pakete in den aktuellsten Versionen mitinstalliert werden.

Meine Aufgaben:

Erörtern der Ausgangssituation

Vergleichen von Softwareverteilungs-Produkten

Aufsetzten der Software

Erstellen des Windows Images

Erstellung der Software-Pakete

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von Klenner95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich beides nicht schlecht an. Man kann beide jeweils zu einem Projekt formen. Sind beides Standardthemen bei der IHK aber das kann denen ja relativ egal sein.

Jetzt musst du mal für dich selber überlegen. Welches Thema liegt dir näher oder hast du vielleicht schon mal gemacht ? 

WLAN oder WDS/OPSI/Fog/Empirum ?

Also rein vom Gefühl her würde ich selber zum WLAN tendieren (und das obwohl mein Thema WDS+MDT ist :D ) , musst nur ziemlich viel zum Thema Datenschutz und Datensicherheit dann auf dem Buckel haben, gerade wegen des Radius Servers.
 

Bearbeitet von xFiSiRaZx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...