Zum Inhalt springen

Neuen Fehlertyp in Überwachung implementieren genügend Tiefe?


TasK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe den Sticky bezüglich des Aufbaus eines Posts gelesen und das hier soll noch kein fertiger oder in irgendeiner Art und Weise durchdachter Antrag sein. Mir geht es bei meiner Frage eher darum, ob dieses Thema genügend fachliche Tiefe bietet, dass man sich das genauer anschauen sollte? Ich versuche derzeit ein Projekt zu finden, welches ich innerhalb meiner Abteilung durchführen kann. Das Problem hierbei ist, dass wir in der Firma drei Jahre lang die selbe Abteilung besuchen und nur kurz in anderen Abteilungen per Fremdeinsatz eingesetzt werden. Meine Abteilung beschäftigt sich mit der Koordination und Betreuung von Entstörprozessen bei Sparkassenfillialien. Hierbei ist mir folgende Idee gekommen:

Wir benutzen verschiedene Tools zur Überwachung. In einem dieser Tools gibt es immer einen bestimmten Alarmtyp, sofern es einen Ausfall oder Fehler gibt. Durch die Entwicklungen der Netzwerktechnik bilden sich aber immer wieder neue Fehlerbilder, sodass sich auch neue Alarmtypen auftun. Für so einen Fehlertyp muss dann ein Ablauf zur Entstörung entwickelt werden. Welche Komponenten betrifft der neue Fehlertyp? Welche Netzwerktechnik steckt hinter dem Fehlerbild? Wie muss die Überwachung erfolgen und welche Bearbeitungsschritte gehören zur Fehlermeldung? Sind Prüfungen auf den Netzkomponenten notwendig? Geht so etwas als Projekt evtl. durch oder fehlt hier die fachliche Tiefe?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus als Projekt geeignet sein. Am Besten wäre es, wenn du die Problematik schön ausformulierst und die Idee projekttauglich machst.

Dann können wir besser beurteilen, ob das Ganze so als Projekt durchgeht/durchgehen kann.

Bitte bedenke: In dem Abschlussprojekt geht es darum für ein Problem eine geeignete Lösung zu finden. Dazu gehört auch das evaluieren von Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gottlike:

Kann durchaus als Projekt geeignet sein. Am Besten wäre es, wenn du die Problematik schön ausformulierst und die Idee projekttauglich machst.

Dann können wir besser beurteilen, ob das Ganze so als Projekt durchgeht/durchgehen kann.

Bitte bedenke: In dem Abschlussprojekt geht es darum für ein Problem eine geeignete Lösung zu finden. Dazu gehört auch das evaluieren von Alternativen.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe meine Abschlussprüfung erst Ende des Jahres, sofern ich verkürze, aber da sich die Auswahl in meiner Abteilung in Grenzen hält, wollte ich mich früh genug damit beschäftigen und ansonsten einen längeren Fremdeinsatz für das Projekt planen. Ich werde mal schauen dass ich das mit meiner Abteilung durchspreche und gucke, dass man das ordentlich ausformuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...