Zum Inhalt springen

Windows 10 - kein Startmenü


RubberDog

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe mal wieder Ärger mit Windows 10 (Build 1803), und zwar öffnet sich das Startmenü nicht.

Es handelt sich um Roaming Profiles welche über Samba zu erreichen sind, die Windows-Maschinen sind VMware Instant clones.
Letzteres dürfte nicht so relevant sein, meine bisherige Fehlersuche ergab dass das Problem bei Roaming Profiles wohl häufiger vorkommt.

Bisherige Lösungsansätze: Verschiedene Registry-Einträge (kann nicht mehr alle benennen), welche in mehreren Threads zu dem Problem immer mal wieder vorgeschlagen werden, wie auch den Ordner, in welchem das Startmenü gespeichert wird, ins Roaming Profile aufzunehmen.
Bislang hat _keiner_ dieser Ansätze funktioniert.

Was vielleicht noch klappen könnte wäre ein vorgegebenes default-Startmenü, allerdings würde mancher User sich das bestimmt gern auch selbst einrichten.

Kennt hier vielleicht jemand das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es hasse, bei der Fehlersuche über (gelöste) Fragestellungen zu stolpern die aber keine Antwort enthalten:

Nach mehreren Logins in verschiedenen VMs mit unterschiedlichen Accounts scheint in meinem Fall zu funktionieren, dass man für die Master-VM devices.hotplug deaktiviert.
In wiefern das zusammenhängt ist mir ein Rätsel, klappt aber.
 

Das erledigt man wie folgt:

Die Master-VM herunterfahren.
Im Inventory des vSphere-Client rechtsklick auf die VM, "Edit Settings".
Dort auf "VM Options", "Advanced", und ganz runterscrollen bis "Configuration Parameters".
Daneben auf "Edit Configuration", und "Add Configuration Params". Ist dieser Button nicht da, läuft die VM noch und Änderungen sind nicht möglich.
Als Name "devices.hotplug", und Value "FALSE".

Alles bestätigen, einen neuen Snapshot erstellen, die VM starten, push image für den Pool, und sich nen Keks freuen, dass es funktioniert. Warum auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...