Jump to content
  • 0

docker swarm mit IP:PORT mapping in docker-compose

Frage

Hallo,

ich besitze 2 Server und möchte mit docker-swarm eine Redundanz zwischen den beiden servern herstellen.

Server A hat drei IP Adressen und Server B hat eine IP Adresse.

Auf Server A soll mein reverseproxy den Port 80 der von IP A und IP B auf Port 80 des Containers mappen.

Allerdings soll IP C nicht gemapped werden.

docker-compose file:

[...]
    ports:
      - "IPa:80:80"
      - "IPb:80:80"
[...]

Wie löse ich nun das Problem das Server B versuchen wird die Ports zweier IPs zu mappen, die ihm nicht zugewiesen sind?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

das wird wohl generell nicht so funktionieren. Im swarm mode kann man keine IPs angeben (siehe https://github.com/moby/moby/issues/24317).

Unter windows könntest du transparent networks anlegen die jeweils an eine spezifische Karte gebunden sind. Da weiß ich aber nicht ob du auf B 2 Netzwerke anlegen kannst die zur selben Netzwerkkarte gehen.
Unter linux dann ähnlich mit dem host network machbar. Die Container müssten dann halt in 2 Netzwerke.

Der docker daemon unter Linux akzeptiert --ip. Das funktioniert aber nur mit einer IP und auf den anderen IPs reagiert dann gar kein Container.

Am sinnvollsten ist aber wohl das hier: https://stackoverflow.com/a/26320385

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung