Zum Inhalt springen

Studium - Themenauswahl für Arbeitsbuch


HolmiJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich möchte demnächst mein Arbeitsbuch zum Thema Wissenschaftsarbeit in Angriff nehmen.
Hierfür muss ich mehrere Forschungsfragestellungen, Fragebogen, Gliederungen und Einleitungen schreiben und Literatursuche betreiben.
Leider sind keine Themen vorgegeben und ich darf meine ganze kreative Ader ausleben und mir Themen ausdenken.
Ich bin leider etwas unbegabt mir irgendwelche Themen auszudenken.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich? ?

Es gibt ja sicherlich den einen oder anderen Studenten hier - hoffe ich.

Grüße
der Holmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum,

ich studiere Wirtschaftsinformatik. Bei dem Arbeitsbuch geht es um den Umgang mit wissenschaftlichen Arbeiten. Hierfür muss ich mehrere Gliederungen und Einleitungen schreiben. Dafür brauche ich insgesamt 7 Themen (davon 5 Themen aus meinem "Fachbereich").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da kann man über so gut wie alles schreiben, weil die WI so weit gestreckt ist und viele Themengebiete beinhaltet. Am Besten suchst du dir Themen aus, die für dich persönlich interessant sind, da wird dir hier niemand helfen können. Vielleicht schaust du dir nochmal die Inhalte der Module an, die für dich interessant waren. 

Zum Thema Forschungsmethoden kann ich dir ein Paper der Uni München empfehlen (erster Link bei der Google Suche "forschungsmethoden wirtschaftsinformatik".

Generell habe ich mir immer über die Punkte Problemstellung, Forschungsfrage, Hypothese, Methoden und erwartetetes Ergebnis Gedanken gemacht. Das hängt aber stark von den zuständigen Dozenten des Studiengangs ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...