Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,
ich möchte demnächst mein Arbeitsbuch zum Thema Wissenschaftsarbeit in Angriff nehmen.
Hierfür muss ich mehrere Forschungsfragestellungen, Fragebogen, Gliederungen und Einleitungen schreiben und Literatursuche betreiben.
Leider sind keine Themen vorgegeben und ich darf meine ganze kreative Ader ausleben und mir Themen ausdenken.
Ich bin leider etwas unbegabt mir irgendwelche Themen auszudenken.
Habt ihr irgendwelche Ideen für mich? ?

Es gibt ja sicherlich den einen oder anderen Studenten hier - hoffe ich.

Grüße
der Holmi

Was ist das denn für ein Arbeitsbuch?

Welches Studienfach hast du denn belegt?

• Autor

Hallo Chief Wiggum,

ich studiere Wirtschaftsinformatik. Bei dem Arbeitsbuch geht es um den Umgang mit wissenschaftlichen Arbeiten. Hierfür muss ich mehrere Gliederungen und Einleitungen schreiben. Dafür brauche ich insgesamt 7 Themen (davon 5 Themen aus meinem "Fachbereich").

Ja, da kann man über so gut wie alles schreiben, weil die WI so weit gestreckt ist und viele Themengebiete beinhaltet. Am Besten suchst du dir Themen aus, die für dich persönlich interessant sind, da wird dir hier niemand helfen können. Vielleicht schaust du dir nochmal die Inhalte der Module an, die für dich interessant waren. 

Zum Thema Forschungsmethoden kann ich dir ein Paper der Uni München empfehlen (erster Link bei der Google Suche "forschungsmethoden wirtschaftsinformatik".

Generell habe ich mir immer über die Punkte Problemstellung, Forschungsfrage, Hypothese, Methoden und erwartetetes Ergebnis Gedanken gemacht. Das hängt aber stark von den zuständigen Dozenten des Studiengangs ab.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.