Jump to content

Skills mit Microsoft Access fördern?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

aktuell sind ich und eine Kollege am überlegen ob wir vielleicht mal eine Access Schulung machen.

Hintergrund ist der das ein Kollege in ein paar Jahren(6-8 Jahren) in Rente geht und einige Eigenentwicklungen 

von ihm aktuell noch bei uns laufen. Wir haben beide ganz gute Laien Skills sage ich mal, wir haben auch an einer neuen Entwicklung 

mitgearbeitet aber würden uns lange nicht als Profis bezeichnen. Ich finde Access halt sehr schön für Einzelplatz 

Anwendungen, diese gibt es bei uns vereinzelt. Ich bin jedoch skeptisch ob dies zielführend ist, da ja mehr und 

mehr auf Web Apps umgestiegen wird und man sich vielleicht in dem Bereich eher bilden sollte, da viele sagen

dies ist zukunftssicherer. Wollte mal eure Meinung dazu hören !

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Admin, der sich mit derartigen Access Lasten (teilweise unwartbare und nicht migrierbare Altlasten die noch auf Access 97 basieren!) herumschlagen darf: Lass es sein. Nutzt die Zeit, die ihr euren Kollegen noch im Betrieb habt und migriert die Tools alle auf Webtechnologie mit einem richtigen SQL im Hintergrund.

Generell wird es bei einer Access Anwendung nicht als Einzelplatz-Lösung bleiben. Irgendwann stellt man die App doch eh ins lokale Netzwerk - und dann wird der Leidensweg des Admins anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Access ist ein schönes Frontend für echte Datenbanken. 

Welche Versionen Access sollen es denn sein? Und laufen deren Runtimes auch noch nach dem nächsten Windows-Upgrade?

Einzelplatzanwendungen: ja, ganz nett. Nur: was wird da verwaltet, was in einer DB sein muss? Und wie greift der Vertreter des Einzelplatz-Besitzers darauf zu? Oh, hups, doch nicht Einzelplatz?

Deshalb:

vor 9 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Lass es sein. Nutzt die Zeit, die ihr euren Kollegen noch im Betrieb habt und migriert die Tools alle auf Webtechnologie mit einem richtigen SQL im Hintergrund.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung