Zum Inhalt springen

Kompletten Inhalt von Tags auslesen zur Weiterverarbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche unter Ubuntu eine Möglichkeit wie ich den kompletten Inhalt zwischen Tags einer XML-Datei zur Weiterverarbeitung auslesen kann. Das ganze sollte tag-weise passieren. Angenommen ich das dieses Bsp. hier:

<tag1>
<tag2>
<name>muster</name>
<vorname>max</vorname>
</tag2>
<tag2>
<name>mueller</name>
<vorname>thomas</vorname>
</tag2>
</tag1>

Das möchte ich alles zwischen 'tag2' extrahieren, die < und > der Tags vornamen und nachname aber so belassen. Je ein Tag soll exportiert und entweder gleich weiterverwurstet werden oder in eine separate Datei geschrieben und dann weiterverarbeitet werden. Mir den mir bekannten Werkzeugen aus der Shell komm ich hier nicht weiter. Ich habe diverse Versuche mit xmlstarlet und xml_grep gemacht, das beste Ergebnis mit

xmlstarlet sel -t -v '//tag1/tag2'

sieht so aus
 

muster
max

mueller
thomas

allerdings waren die Werte weiter eingerückt, die vielen Leerzeilen dazwischen waren auch so. Zum einen wird hier allen zusammen ausgegeben und nicht der Inhalt der Tags einzeln extrahiert und zum anderen sollen die Tags innerhalb der zu extrahierenden Tags erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das belässt erstmal die Tags wie sie sind. Die Ausgabe beinhaltet aber weiter alle. Ich möchte gerne 2 Ausgaben haben, so:

<tag2>
<name>muster</name>
<vorname>max</vorname>
</tag2>

und

<tag2>
<name>mueller</name>
<vorname>thomas</vorname>
</tag2>

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...