Zum Inhalt springen

reicht das aus? was sind die Anforderungen der IHK?


pkranig2023

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es sich langsam gen Ende neigt wollte ich zwecks der Projektarbeit fragen, was der IHK eigentlich als Projekt ausreicht bzw. wie hoch die Anforderungen sind?

Nachher beschäftige ich mich mit einem Projekt, und die IHK lehnt es schlicht und ergreifend ab, weil es nicht ausreicht und dann stehe ich da und mir fehlt die zeit.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als Erfahrungswerte (größtenteils hier aus dem Forum) mal ein paar Stichworte, die immer wieder auftauchen:

- fachliche Tiefe
- Erkennbarkeit eigener Entscheidungen
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

Und zusätzlich (das habe ich anfangs auch falsch gemacht bzw. schlicht nicht gewusst): Vom Gesamtablauf her kommt zuerst ein reales Problem (welches explizit benannt werden muss), und erst dann dein Projekt (welches die Lösung darstellt). Du kannst nicht einfach sagen "Joah da hab ich Bock drauf, das mach ich mal." ;)

Vor allem der Punkt "fachliche Tiefe" mag etwas schwammig klingen, aber im Kern geht es darum, dass du nicht nur eine Installationsanleitung runterklickst, sondern dir eigene (!) Gedanken darum machst, was für Komponenten du verwendest, warum du das tust, und wie du es am besten umsetzt.
Das geht dann in den Punkt "eigene Entscheidungen" über, wo du zB mögliche Alternativen aufzeigst und kurz erörterst, warum deine Entscheidung auf Lösungsvariante X fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...