Zum Inhalt springen

Sequenzdiagramm, Winter 2018


Empfohlene Beiträge

Hi,

leider habe ich die Lösung für das Sequenzdiagramm aus der Winterprüfung 2018 nicht und komme irgendwie nicht weiter bei der Aufgabe.

es handelt sich um folgende Aufgabe:

-der Client erzeugt ein FilmDaten Objekt und ein AnzeigeNeu Objekt (der Teil ist vorgegeben)
-Im Konstruktor des AnzeigeNeu Objekts wird die Methode addChangeListener aufgerufen (ist das ein Selbstaufruf?)
-der Client ruft die Methode setData auf (gleiche Frage, Selbstaufruf?)
-in der Methode setData werden die FilmArrays aktualisiert und die Methode notifyChangeListeners gestartet (gerade hier hab ich null Ahnung wie man das darstellen soll. Zu welchen Objekten gehören die Methoden FilmArrays und notifyChangeListeners? Wie stellt man so etwas "in der Methode" dar? Ist das nicht auch ein Selbstausruf?)
-die Methode notifyChangeListener ruft die Methode update auf
-die Methode update holt sich über die Methoden getNeu und getTipp die aktuellen Filmarrays und ruft die Methode display zur Anzeige der Daten auf
-der Kontrollfluss geht von display über update, notifyChangeListeners und setData zum Client

vielleicht stell ich mich nur blöd an aber ich finde, dass die Aufgabe relativ ungünstig formuliert ist, ich weiß z.B. fast nie welches Objekt jetzt welches aufruft oder ob es sich um Selbstaufrufe handelt, das ist normalerweise sehr viel einfacher zu erkennen. Danke schon mal für die Hilfe
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sitze gerade auch beim Pauken der Prüfungen und verzweifle hier und da. Ich habe in der Recherche festgestellt, dass es Selbstaufrufe gibt, aber ich habe sie noch nie zuvor gesehen. Was soll's? Ich habe in meiner gesamten Arbeitszeit noch nie ein UML-Diagramm gesehen.

 

Ansonsten bin ich über die Pfeilarten verwirrt. Meines Wissens sehen die folgendermaßen aus:

  • Frage mit erwarteter Antwort: Durchgezogen und gefüllter Pfeilkopf
  • Antwort auf Frage: Gestrichelt mit gefülltem Pfeilkopf
  • Frage ohne erwarteter Antwort: Durchgezogen ohne gefülltem Pfeilkopf

Jetzt kommt die IHK daher und hat schon wieder neue Pfeile. Was geht denn ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...