Jump to content

BobbyJean

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo liebe Community, beim Bearbeiten der Aufgaben zum Thema ER-Modell und relationales DB-Modell stelle ich immer wieder fest, dass ich mir schwer tue zu erkennen wann es sich nicht um eine 1:n Beziehung sondern um eine n:m Beziehung handelt. Gerade bei den relationalen DB Modellen ist das natürlich sehr schlecht, weil man dann ganze Zwischentabellen nicht darstellt und viele Punkte verliert. Habt ihr da vielleicht irgendeine Eselsbrücke oder so ein Fragemuster, das ihr benutzt wenn ihr das durchgeht? Hier mal ein relativ simples Beispiel, das so (komplexer natürlich) in einer Prüfung (Sommer 2017 FIAE) vorkam: VorgangsID Delikt 1 Raub 2 Drogenmissbrauch 3 Fahrerflucht, Drogenmissbrauch 4 Körperverletzung 5 Raub mein Impuls wäre jetzt z.B. hier: "einer VorgangsID können mehrere Delikte zugeordnet werden" "aber mehreren Delikten können nicht mehrere VorgangsIDs zugeordnet werden" --> "1:n" in der Musterlösung wird das durch drei Tabellen gelöst: Vorgang - VorgangDelikt (=Zwischentabelle) - Delikt wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank schon mal im Voraus
  2. Danke schon mal, den 2. Teil deiner Antwort versteh ich. Aber auf die /24 bist du wie gekommen? Weil das die Standard Subnetzmaske für eine Klasse C IP-Adresse ist, nehm ich an!? Wahrscheinlich war das auch meine ursprüngliche Frage, hab nicht damit gerechnet, dass man die auswendig können muss und einfach die Standard Subnetz Maske nimmt, falls keine in der Aufgabenstellung steht.
  3. Hi, Ich bin beim Bearbeiten der Subnetting Aufgaben der Abschlussprüfugen auf folgende Aufgabe gestoßen, vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen: Es soll der IP-Adressbereich 192.168.164.0 bis 192.168.164.255 in vier gleich große Subnetze eingeteilt werden (unter maximaler Ausnutzung des Adressraumes). Wenn man die Subnetzmaske mal bestimmt hat, ist es recht einfach da die erste und letzte Hostadresse der Subnetze anzugeben (das versteh und kann ich soweit) aber ich versteh irgendwie nicht wie man anhand der Angabe (es ist ja nur der Adressbereich gegeben) auf die Subnetztmaske kommt. Die Lösung für die Subnetzmaske lautet: 255.255.255.192 Vielen Dank schon mal edit: Sorry, gerade gesehen, dass ein extra Bereich für Aufgaben gibt. vielleicht kann ein Moderator das Thema verschieben.
  4. Hallo liebe Community, ich bereite mich momentan auf die Abschlussprüfung vor (FIAE) und das einzige Thema, das mir da momentan ein bisschen Probleme macht ist sind die Algorithmus-Aufgaben. Sämtliche Diagramme, SQL etc. kann ich inzwischen ganz gut aber irgendwie fehlt mir so ein bisschen der Zugang, wir haben weder in der Schule noch in der Arbeit jemals Pseudocode benutzt. Es geht wahrscheinlich vielen so bei den Aufgaben, bei mir ist es z.B. so, dass ich keine großen Probleme habe die Lösung der Algorithmus-Aufgaben zu verstehen aber diese dann selber auf ein leeres Blatt zu bringen ist nochmal ne andere Geschichte 😁. Klar könnt ich jetzt spekulieren und darauf hoffen, dass ich die Aufgabe streichen kann aber leider kommen da ja öfter 2 Aufgaben im GA1 Teil dran. Habt ihr irgendwie nen Tipp wie ihr euch da eingearbeitet habt? Zweidimensionale Arrays und Schleifen sollte man wahrscheinlich im Schlaf beherrschen können, weil die ja quasi in jeder Aufgabe vorkommen. Ich hab auch schon überlegt ob ich vielleicht Struktogramme zeichnen soll statt Pseudocode zu verwenden aber davon rät einem wirklich jeder, den ich bisher gefragt habe ab. Sonst irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte, wie ihr euch speziell auf diese Aufgaben vorbereitet habt? Bin für jegliche Hilfe dankbar
  5. Hi, ich suche nach wie vor die letzten 2 Abschlussprüfungen FIAE mit Lösungen. Also Sommer 2019 und Winter 2018/19 Vielen Dank schon mal Gerne an: paul_simon_david@gmx.net
  6. Hi, hast du zufällig die Lösung für den Winter 2018/19 ? Das würde mir auch schon helfen :). Dann fehlt mir nur noch der Sommer

     

    1. Asura

      bitte den dazugehörigen Thread verwenden: 

       Gutes Gelingen wünsche ich 😉 

  7. Hallo ich suche die letzten Abschlussprüfungen vom Winter 2018/19 und vom Sommer 2019. Mit Lösungen wäre wichtig!
  8. Hi, ich suche die Zwischenprüfung vom Frühjahr 2018 (mit Lösung) für FIAE nightman_r@web.de Danke schon mal!
  9. hi, ich suche nach den Lösungen für die Zwischenprüfungen (Fachinformatiker) ab 2013 Zusätzlich suche ich die Zwischenprüfung vom Frühjahr 2018 gerne per E-Mail: nightman_r@web.de Danke

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung