Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Probleme mit DHCPv6 auf Windows Server 2019

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich probiere gerade bei mir in der VirtualBox etwas mit einer Windows Server 2019 VM herum und habe momentan Probleme damit DHCPv6 zum laufen zu bekommen. Für IPv4 läuft es ohne Probleme.

Ich habe dem Server die IP fc00::1 gegeben. Wenn ich dann z.B. einer Client-VM direkt die IP fc00::100 zuweise, kann ich ohne Probleme den Server anpingen und Windows legt die Route fc00::/64 an.

Wenn ich es über DHCPv6 versuche, bekommt der Client z.B. einen Lease für die Adresse fc00::daa0:eb21:9bc1:de3a zugewiesen. Allerdings kann der Client fc00::1 dieses Mal nicht anpingen, obwohl doch beide im selben Subnetz sind. Hier fällt auch auf, dass "route PRINT -6" dieses Mal keine fc00::/64 Route anzeigt.

Jemand eine Idee woran es liegen kann? Die beiden VMs befinden sich momentan nur zu zweit und ohne einen Router im internen VirtualBox-Netzwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, es hat wohl wirklich damit zu tun, dass ich das VM-Setup ohne Router betreibe. Habe jetzt über netsh-Befehle die Route manuell hinzugefügt. Der Client kann jetzt via DHCPv6 mit dem Server kommunizieren.

Bleibt noch ein Problem: Der Server sendet in seinem DHCPv6 Reply zwar die IP des DNS-Servers (in diesem Fall er selber) mit, aber der Client bleibt auf den Standard fec0:0:0:ffff:1-Adressen hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung