Zum Inhalt springen

SD-Karte defekt?


127.0.0.1

Empfohlene Beiträge

Moin moin Gemeinde!

Bräuchte bitte mal kurz fachlichen Rat: Ist meine SD-Karte wirklich defekt oder habe ich nur noch nicht alles gecheckt?

Wenn ich die Karte in meinen Rechner stecke, dann zeigt mir lsblk die Karte als 'mmcblk0' angezeigt mit einer Größe von 130 MB (statt 32 GB!!). Weitere Partitionen werden mir nicht angezeigt.

Wenn ich die Karte mit gparted öffne das gleiche: ich sehe nur die Karte selbst mit 130 MB. Auch das Schreiben einer neuen Partitionstabelle erhöht den Speicher nicht. Die 130 MB kann  ich jedoch ohne Einschränkungen benutzen.

Zur Vorgeschichte der Karte kann ich leider nichts mehr sagen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

lg localhost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte hat mal ungefähr 12,50 € gekostet, aktuell bekommt man Sie für 6,90 € (https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDHC-Speicherkarte-Adapter/dp/B073JWXGNT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=12IXG1AUX9ROZ&keywords=sd+karte+32+gb&qid=1581327335&sprefix=sd+karte+%2Caps%2C192&sr=8-3)

Unseren Kunden stelle ich ~150 € / Stunde in Rechnung.

Hilft Dir das bei der Lösung meines Problems? Oder wolltest Du nur rumkacken? Wenn ich mich beklugscheißern hätte lassen möchten, dann wäre ich ins heise-forum gegangen....

Die Karte habe ich mal gekauft, für irgendwas benutzt und dann in die große Krabbelkiste geschmissen. Von dort habe ich sie wieder rausgeholt, weil ich sie für meinen Raspy nutzen wollte. Sooo unbekannt ist mir die Karte nicht. Ich weiß nur nicht, was genau ich mit ihr gemacht habe und ob aufgrund der Nutzung die Karte sowieso ein Kandidat für einen Defekt ist.

Und ja, ich kann mit ne neue Kaufen, aber ich möchte auch wissen, ob ich mit meiner Vermutung, dass die Karte defekt ist, richtig liege, oder ob ich nicht alle Werkzeuge benutzt habe oder mir Kenntnisse fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg: Danke. F3 würde ich mir mal näher anschauen. Das scheint ein interessantes Tool zu sein....

Und sorry, dass ich ziemlich hart zurückgeschossen habe - ich bin in der Tat heise-geschädigt und reagiere manchmal ziemlich allergisch..😕

Im produktiven Alltag wäre die Karte ohne zu zögern im Müll gelandet. Aber natürlich will ich auch meine Skills verbessern und, obwohl Amazon ja total schnell liefert: Wenn ich Sonntags Abends da so sitze und an privaten Projekten rumbastele, dann würde ich lieber schnell etwas reparieren, als 2 Tage auf eine Karte warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...