Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Winter 14/15 - Snapshot - Übertragungszeit ausrechnen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Frage wurde hier ebenfalls gestellt: Übertragungszeit berechnen

Die Aufgabe verwirrt mich ein bisschen sehr. 

Also grundsätzlich hängt es bei mir daran, da ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

Mir ist sofern bekannt;

Von bit zu byte = Geteilt durch 8

Von Byte zu Bit = Mal 8

1 KiB = 1024 Byte

1 MiB = 1024x1024 

1 GiB = 1024x1024x1024

1 TiB = 1024x1024x1024x1024

Bei 1000Base-T handelt es sich doch um 1000 Mbit/s oder? 

Ich verstehe nämlich nicht die Lösung von der IHK.

Wenn ich also 5 x 1024 (schritt zu Mib)  x 1024 (schritt zu Kib) x 1024 (verstehe ich nicht) x 8 (die 8 von Byte zu bit) / 300.000.000 Bits (Wie komme ich auf die Zahl?)

Von 1000Mbits sind 30 % = 300 Mb. 

Wie ihr seht, bin ich vermutlich komplett auf dem Holzweg bzw. es scheitert bei der Umrechnung von KiB zu KB etc.

Wo ist hier mein Denkfehler? (denke gerne zu komplex...)

 

LG

 

PS: War glaube ich zu doof, den TR zu bedienen...

Da ich doch auf die kleinste Einheit umrechne, rechne ich dann 300Mb x 1000 x 1000 = 300.000.000? 

 

Ich bin doof.jpg

Ich bin doof2.0.jpg

bearbeitet von Unknown User

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das übliche Spiel mit dem umrechnen von Bits und Bytes. Und eigentlich sind deine Überlegungen alle korrekt, nur ein bisschen unstrukturiert. ;D

Also erstmal zu deinem „verstehe ich nicht“, das ist der Rechenschritt von KiB zu B, deshalb an der Stelle nochmal x 1024.

Zu deiner 1000base-T Verbindung, korrekt, dass sind 1000Mbit/s. 30% davon sind 300Mbit/s.

Das musst du umrechnen auf Bits. 300Mbit * 1000 = 300.000 KBit * 1000 = 300.000.000 Bit.

 

Dann musst du die Snapshotgröße auf dieselbe Maßeinheit wie deine Bandbreite des Interfaces, also Bit, umrechnen.

5 GiByte / 5 = 1GiByte

1GiByte / 1024 = 1 MiByte

1MiByte / 1024 = 1KiByte

1KiByte / 1024 = 1 Byte

1 Byte / 8 = 1 Bit

Tausche das / gegen * und du hast deinen Rechenweg aus der IHK Lösung.

5 GiBit = 5 * 1024 * 1024 * 1024 * 8

Wenn du auf lange Zahlen stehst, was ich so jetzt in der Prüfung nicht niederschrieben würde, könntest du das auch so ausrechnen:

5 GiByte * 8 = 40GiBit

40 GiBit * 1024 = 40.960 MiBit

40.960 MiBit * 1024 = 41.943.040 KiBit

41.943.040 KiBit * 1024 = 42.949.672.960 Bit

Nun noch die Dateigröße in Bit geteilt durch die Bandbreite in Bit:

5 * 1024 * 1024 * 1024 * 8 / 300.000.000 Bit/s = 143,16s = 144s

oder in der Langversion

42.949.672.960 Bit / 300.000.000 Bit/s = 143,16s = 144s

 

bearbeitet von eneR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Unknown User:

Wenn ich also 5 x 1024 (schritt zu Mib)  x 1024 (schritt zu Kib) x 1024 (verstehe ich nicht) x 8 (die 8 von Byte zu bit)

vor 16 Stunden schrieb eneR:

Also erstmal zu deinem „verstehe ich nicht“, das ist der Rechenschritt von KiB zu B, deshalb an der Stelle nochmal x 1024.

Hi! 

Danke! Ich bin echt "blöd"! :D Ja, wenn ich die Aufgabe jetzt nochmal in aller Ruhe betrachte, wird es mir klar! 

Als erstes war ich zu "blöd" mit dem Taschenrechner umzugehen und als zweites habe ich nicht gerafft, dass natürlich noch die Umrechnung von Byte zu Bit erfolgen muss..

vor 21 Stunden schrieb Unknown User:

1 KiB = 1024 Byte

Frage mich gerade selbst, warum ich dachte, dass 1024 Byte das letzte ist.. auf die idee, dass nach Byte noch Bit kommt, bin ich gestern echt nicht gekommen. :D 

Einfach nur ein mega Fail meinerseits...

 

Danke für die Erklärung! Nu habe ich es auch echt gerafft! :D

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung