Zum Inhalt springen

Umschulungs Voraussetzungen


Brandon

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

habe mal eine Frage und zwar bekomme ich vom Arbeitsamt eine Umschulung finanziert und soll demnächst an einem Eignungstest teilnehmen. Möchte unbedingt in die IT Branche (IT Systemelektroniker oder Fachinformatiker/Systemintegration) , da ich privat eigentlich nichts anderes mache als vor dem PC zu sitzen. Dabei komme ich eigentlich soweit bei allem ob Software oder Hardware zu Recht, kann also von jedem etwas, denke ich zumindest. Jetzt meine eigentliche Frage: Meine Schulischen Leistungen früher waren nicht gerade der Renner, war leider "nur" ein Hauptschüler mit gut bis befriedigten Leistungen. Habe eine abgeschlossene Berufausbildung (Schreiner) und mittlerweile 13 jährige Beruf Erfahrung. Habe ich vom Arbeitsamt her die gleichen Chancen als jemand der einen bessere Schulische Karriere hinter sich hat? Ich weiß auch das es, wenn es klappt, später für mich nicht einfach wäre überhaupt einen Job zu bekommen, weil ich denke da werden andere bestimmt vorgezogen, möchte aber unbedingt diesen Berufsweg einschlagen und mein Glück versuchen da dies, da bin ich mir sicher, genau das Richtige ist für mich.

Grüße Bostrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so lange aus der Schule raus bist, dann kann man nicht wirklich annehmen das Du immer noch auf diesem Wissensstand bist. Außerdem lernt man als Erwachsener intensiver, wenn man weiß was man will (und als pubertierender Hauptschüler hat man doch eher anderes im Sinn als zu Lernen).

Und ob Du es später "leichter" oder "schwerer" hast als andere kann man nicht nur über den Schul-, Berufsweg abhängig machen.

Soft Skills zählen auch sehr viel, und es gibt immer noch genügend Firmen die jemanden der etwas "Umwege" in seinem Lebenslauf hat, aufgrund seiner Persönlichkeit gerne einstellen.

Gruß, Muggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

Ich hatte im Mai 2001 bis Juli an soeiner sog. Trainigsmassnahme teilgenommen, da wurde für den Lehrgang Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung gesiebt. Insgesamt hat das AAmt drei solcher Veranstaltungen durchgeführt. Von 60 Teilnehmern wurden nur 20 genommen, ich bin auch dabei. In dieser TM hatten wir folgende Fächer:

-- IT (Bussysteme, Dateisysteme, Hardware usw.)

-- Zeitmanagement

-- Projektmanagement

-- Wiso

-- englisch

-- Recht

-- Psycho

War echt hart. Bei uns legte man dabei wert auf Teamarbeit und Teamfähigkeit sowie Belastung. Zusammenfassend muss ich hier leider sagen, das die, die am wenigsten von PC wussten, am besten abgeschnitten haben. Im Lehrbuch geht ein Modem nunmal nur an COM anzuschliessen, obwohl es wohl auch paralele gibt. Die, die nichts wussten haben sich mit den Problemen auseinandergesetzt und die die alles vorher kannten eben nicht oder brachten ihre falsche (obwohl auch richtige) Meinung an und kamen so auf eher unterdurchschnittliches Abschneiden. Die wussten zuviel, wie auch unsere Lehrer sagten. Naja, ich hatte in der Schule nie englisch, sondern französisch, das ist schon eher dumm. In der Umschulung an sich läuft es fast genauso, nur das hier mehr und mehr auf selbständige Teamarbeit wert gelegt wird. Hier brodelt es schon gewaltig, weil momentan jeder weis wies geht, aber es so nicht gemacht werden soll. Dann muss immer ein Protokoll geschrieben werden. Da liegen sehr oft die Nerven blank. Nicht jeder ist in der Lage im Team zuarbeiten, sein eigenes Ego hintenanzustellen und anderen sozusagen zuzusehen und dann doch feststellen, das eben die Lehrmeinung nicht funktioniert hat, man wusste es ja eh vorher.

Also, immer schön aufpassen und klar trennen zwischen Wissen und lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Ausbildungsbetrieb solltest du dir warmhalten.

Der Test liegt im "Ermessen" des AAmtes, bei einer Umschulung wie ich die mache. Wie der Test aussieht sagt der Bildungsträger, bei mir die Schule. Bei mir war es so, das man sich an die IHK-Prüfung gehalten hat. Der Lehrgang dauerte 12 Wochen, Mai bis Juli 2001. In der Umschulung brauchst du einen Praktikumsbetrieb. Im Test ging es um das Wissen in allen og. Fächern, ausser Psycho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...