Zum Inhalt springen

Grundgehalt + Leistungsprämie


Bon Jovi

Empfohlene Beiträge

In den Bereichen Marketing und Vertrieb kommt es sehr häufig vor, dass die Angestellten ein fixes Grundgehalt und eine Leistungsprämie bekommen.

Einem Bekannten von mir ist nun ein Arbeitsplatz in der

EDV-Abteilung bei einem größeren Unternehmen angeboten worden.

Ihm ist dann gesagt worden, dass sich sein Gehalt zu 85% aus einem festen Grundgehalt und zu 15 % aus einer Leistungsprämie zusammensetzen würde.

Meinem Bekannten und mir ist es ehrlich gesagt völlig neu gewesen, dass man in der EDV plötzlich auch so ein leistungsabhängiges Gehalt bekommt.

Ich wollte Euch deshalb einmal Fragen, ob Ihr auch schon einmal davon gehört habt, dass Leute im EDV-Bereich ein Gehalt bekommen, dass sich aus einem Grundgehalt und einer Leistungsprämie zusammensetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach der Ausbildung vom Betrieb übernommen wurde, hat mir unser Chef auch das Angebot gemacht, daß ich für ein Grundgehalt + Provision arbeiten sollte. Dabei wollte er mir 3/4 des Gehaltes welches ich jetzt bekomme als Grundgehalt zahlen und den Rest umsatzabhängig. Ich habe mich nicht darauf eingelassen, weil wir zeitweise sehr viel Garantie- bzw. Kulanzarbeiten machen. Es kommt auch mal vor, daß überhaupt nur sehr wenig Arbeit vorhanden ist und meine Kollegen und ich aus der EDV-Abteilung uns intern in der Firma an neuen Produkten weiterbilden etc.

Meiner Meinung nach hat ein Techniker zu wenig Einfluss darauf, ob er nun Umsatz macht oder nicht. Deswegen würde ich ein Festgehalt immer vorziehen (außer es sind vielleicht besondere Umstände).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns (Software-Entwicklung) ist das auch üblich (wahlweise).

Hängt natürlich davon ab, wie "leistungsbezogen" gewertet wird - ob das nur vom Umsatz oder vom Arbeitseinsatz abhängt.

Umsatzbezogen würde ich auch nicht wollen, wie schon Tailgunner sagte - wenn keine oder nur weniger Aufträge "an Land gezogen werden", kann man als Entwickler selbst kaum etwas dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, kann ich bestätigen.

bei uns ist das allerdings Teamabhängig.

Wir sind ein kleines Team von 4 Leuten welches den Bereich Warenwirtschaft und Datenbanken abdeckt.

Umsatz und Erfolg kann man aber bei Software schlecht monatlich festmachen. Daher wird bei uns am Ende des Jahres gerechner und dann Provision ausgeschüttet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...