Zum Inhalt springen

VIRUS - vbs.loveletter.as - VIRUS - HILFE - DRINGEND


niggel

Empfohlene Beiträge

hi zusammen.

hat einer von euch erfahrungen mit dem loveletter virus gemacht???

wenn ja, meldet euch bitte dringend bei mir, ich habe mir den virus eingefangen und er hat mir exakt 5244 bilddateien der formate: *.jpg, *.gif und *.bmp unbrauchbar gemacht.

weiß von euch vielleicht jemand, ob es da noch irgendeine hoffnung gibt?

danke im voraus

gruß

niggel

email an mich...

*decke wieder über kopf zieh und weiterheul* :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh-oh....

das sieht böse aus...

The contents of most of these files are replaced with the source code of the worm, destroying the original contents. The worm also appends the .vbs extension to each of these files. For example, image.jpg becomes image.jpg.vbs. However, files with .mp2 and .mp3 extensions are merely hidden and not destroyed. Norton SystemWorks users can recover these files if NProtect is running at the time of infection

(quelle)

The virus creates a new file with the same name for files with the following extensions: ".js", ".jse", ".css", ".wsh", ".sct" and ".hta". The only difference is that the extension of the new file is ".vbs". The original file will be deleted.

After this has been done, the the virus locates files with ".jpg" and ".jpeg" extensions, adds a new file next to it and deletes the original file. Then the virus locates ".mp3" and ".mp2" files, creates a new file and hides the original file. In both cases the new files created will have the original name with the additional extension ".vbs". For example, a picture named "pic.jpg" will cause a new file called "pic.jpg.vbs" to be created

(quelle)

sach mal niggel, keinen aktuellen virenscanner laufen gehabt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

oh-oh....

das sieht böse aus...

sach mal niggel, keinen aktuellen virenscanner laufen gehabt????

hi chief,

danke mal für deine antwort, so weit war ich auch schon... ;):(

einen aktuellen virenscanner habe ich immer am laufen, nur hatte der sich ca. 2 minuten vorher aufgrund einer "ungültigen frag mich nicht was" verabschiedet und ich wollte eh gerade mal wieder alles neu booten...

meine frage ist eher, ob sich nicht noch irgendwo auf der platte die original datei-informationen befinden und man diese irgendwie wieder herstellen könnte, zur not auch mit hd's irgendwo einschicken. oh man, ich krieg noch die krise...

gruß

niggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Hi niggel,

hast Du schon mal hier

http://www.zdnet.de/news/report/lovelettervirus/lovelettervirus-wc.html

und hier

http://www.mcafeeb2b.com/naicommon/avert/avert-research-center/tools.asp

nachgesehen?

*niggel knuddel*

hi bimei :) *freu*

danke für die links, aber das ist nicht ganz das, was ich eigentlich suche...

also, ich habe die dateien alle isoliert, mein antiviren-proggi hat die auch alle gefunden. aber die originaldateien sind nun alle umbenannt in *.jpg.vbs und *.jpeg.vbs

alle dateien sind einheitlich 13 kb groß. wenn ich sie mit dem editor anschaue, steht da nur der quelltext des scripts.

ich bräuchte hauptsächlich die info, ob dieser virus die dateien gleich löscht, oder ob die noch irgendwo versteckt auf der hd sind bzw. kann man ja auch gelöschte dateien wieder retten. wenn das der fall wäre, müsste es rein theoretisch möglich sein, diese dateien wieder herstellen zu können.

oh mann, das ist doch alles verniggelt...

trotzdem mal danke

ciao

niggel ...die sich jetzt mal sinnlos besaufen geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

*wühl...*

*krams*

falls es hilft, ich hab hier die freewareversion von lostandfound noch rumdümpeln.

könnte ich dir zumailen.

danke chief, mach das mal...

brieftaube

ich möchte es aber momentan noch nicht ausprobieren, nicht daß ich dann mal hören muss: "tja, wir hätten noch was machen können, wenn sie alles so gelassen hätten wie's war..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn alles nicht hilft schick dein Pladde zu uns.

Unser Hacker Leiter ähhhhh Entwicklungs Leiter ist sozusagen ein Orakel was sowas betrifft......der baut aus vielen Nullen und Einsen wieder Bildchen, schöne bunte Bildchen :D :D

Dann kannste mir mal eine Brieftaube schicken ;)

p.s. Kai, tröste mal Mama, sind ja bestimmt auch Bilder von Dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niggel!

Quelle Heise:

"MP2- und MP3-Dateien kopiert der Wurm vor dem Überschreiben, kennzeichnet diese Backups aber als "versteckt". Mit attrib -h c:*.mp* /s lassen sie sich wieder sichtbar machen. Die anderen Dateitypen werden hingegen von LoveLetter überschrieben und sind verloren."

Klingt alles nicht so vielversprechend, was die Datenrettung Deiner Bilder angeht.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich den quelltext richtig verstanden habe, löscht der alles... und wie schon gesagt, kopiert er sich selbst in "dateiname".vbs

(und zwar mit jeglicher *.jpg, *.gif, *.mp*, *.css, *.js, *.vbs (hier keine neue endung) und *.htm* )

(wenn du willst, kann ich dir gerne mal den quelltext zumailen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...