Zum Inhalt springen

Fachgespräch Fragen Netzwerk-Management Tools


Jeo-Jan

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe bald meine Abschlusspräsentation und versuche mir möglichst viele Fragen zu überlegen, was die Prüfer im Fachgespräch behandeln könnten.

Mein Thema ist die Implementierung eines Netzwerk-Managements-Tools mit Endpoint-Security (Network Access Control). Die Authenfizierungsmethode ist EAP-TLS.

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn Ihr mir Vorschläge machen könntet, was wahrscheinlich drankommen könnte.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STP

Trunking

VLAN

VLAN Tagging

Router on a stick

OSI

Pakete in OSI Schichten

Geräte in OSI Schichten

Protokolle in OSI Schichten

SMTP (Traps/Alerts)

Verschlüsselung (sym/asym)

AAA

RADIUS

Link-State / Vector Distance

 

Zum Netzwerken Thema, man kann so viele Fragen stellen. Es kommt drauf was für Begriffe  in einer Antwort du nutzst. Dieses Begriff wird das Schlüsselwort für die nächste Frage.

Bei mir war so, ich habe über HTTPS erklärt und gesagt, dass es Daten verschlüsselt und danach ich wurde gefragt, was für Arten von Verschlüsselung gibt und erklären wie es funktioniert. Als ich gesagt habe, dass man bei einem der Verfahren die Integrität überprüfen kann, ich wurde gefragt was Integrität ist und ob es ein "Modell" gibt wo es definiert ist (AAA). Danach ich wurde gefragt, ob eine Netzwerkkomponente gibt, dass für das AAA verantwortlich ist (RADIUS) und ob ich denn Unterschied zwischen WPA2-Perosnal und WPA2-Enterprise kenne (hier wusste ich nur, dass Enterprise einen RADIUS Server für die AAA der eingeloggte Usern nutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...