Zum Inhalt springen

Linux Client ind Windows-Netzwerk


lunatic82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tutorial oder Workshop, der mir genau erklärt, wie ich einen Linux-Rechner als CLIENT in ein Windows-NT-Netzwerk (Server ist auch NT) einbinde.

Ich bin bisher nur auf Lösungen für Linux als Server gestoßen, aber das ist ja nicht das, was ich will. Kennt jemand einen guten, am besten deutschsprachigen Workshop?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nfs unter Windows? Nee, gibt's nicht wirklich.

Samba kann an einer Windows-Domäne angemeldet werden, d.h. der lokale Linuxarbeitsplatz wird Mitglied der Domäne.

Läuft bei Dir swat? Wenn ja, dann findest Du auf der Startseite Dokus zu allen möglichen Thmen. Unter Books ist sogar das komplette Sambabuch von O'Reilly dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt die Möglichkeit Linux mit rwin auf einem windowsterminalserver anzumelden. dazu muss allerdings ein citrixserver auf dem windowsrechner laufen. Linux verhält sich dann wie ein thinclient!

ist dann schon verwunderlich, wenn eine komplette windowsoberfläche deinen schönen linuxrechner verunziert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undzwar ist bei SuSI 7.3 ein Tool bei, mit dem das geht. Dazu muss auf dem Linux-Rechner Samba installiert sein. Das benötigte Tool heisst Lineighborhood, oder so ähnlich. Habe damit Zugriff auf Win 98SE gehabt, allerdings muss dazu das freigegebene Laufwerk gemountet werden. Zugriff funzte auch nur als root und dann über MidnightCommander. Mehr hab ich nicht geschaft, aus Zeitmangel. Dieses Linneighborhood, ich glaub es wird so geschrieben, emuliert sozusagen die Win- Netzwerkumgebung. Allerdings zickte 98 derartig rum, das es sich selbst nicht mehr sah. Erst ein reboot brachte dann wieder Ordnung rein. Also Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.samba.org Server/Client

Als Client ? Also wenn du nur SMB (File-, Printersharing) brauchst reicht Samba.Im Samba Packet findest du sowohl Server als auch Client Anwendungen (smbmount, smbspool, etc). Mit entsprechenden Tools (z.B. PAM Modul) kannst du Benutzern direkt nach dem Login Laufwerke zuweisen, Authentifizierung über NT etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...