Zum Inhalt springen

ISTQB Certified Tester, Foundation Level - suche nach richtige Schulungs- und Prüfungsanbieter


Roncali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte die Zertifizierung "ISTQB Certified Tester, Foundation Level" machen.

Ich wohne momentan in Düsseldorf und suche nach einer Vorbereitung-Schulung.

Ich habe im Internet rumgeschaut und sehe sowohl die e-learning-Schulungen als die Schulungen im Präsenzunterricht.

Fragen:

1. Gibt es Unterschiede (inhaltlich und qualitativ) zwischen eLearning und Präsenzunterricht? 

Bekommt man beim Präsenz-Schulung mehr (oder vielseitiger) Inhaltsstoff, als wenn nur Unterlagen zum Lesen bekommt?

Mir wäre z.B. erwünscht, auch ein Paar Prüfungsbeispielen durchzuarbeiten und nicht nur 

die reine Theorie. Anderseits, ich brauchte die Cafe, Übernachtungen,  Räumlichkeit, Mötivationswörter usw. nicht unbedingt bezahlen (aber nützliche Tipps - schon ja) und ich nehme lieber schriftliche Inhalte auf, und mit meinem eigenen Lernthempo. 

1a. Gibt es die Möglichekeit bei eLearning die beim Lernen entstehenden Frage online oder per zoom, skype usw zu stellen ? Gibt es beim onlineSchulung ein Betreuer?

1b. Es gibt Schulungsanbieter, die mit Bildungsgutscheine Arbeiten. Oft dort ist die 4-Wochige KursDauer. Und bei Firmen und Selbstzähler 3-4 Tage Präsenzunterricht.

 

2. Ich habe nur wenige Prüfungstermine in Düsseldorf gesehen (wenn überhaupt). Bisschen mehr gibt es in Köln - aber wenn es geht, wäre für mich besser die Prüfung online zu machen. Sind online-Prüfungen umständlicher (weil es noch mit virtuellen Prüfungsumgebung bekannt machen muss und es geht um Zeit)? Manche mögen es, dass auf dem Tisch die Papierblätter mit Muntiple Choice liegen. Man kann die nebeneinander liegen lassen und hin und her drehen - übersichtlichet.

2a. Die Prüfungsveranstallter und Prüfungstermine sehe ich z.B. hier:

https://www.gasq.org/de/zertifizierung/trainingstermine.html?gasqList_77_order=sortierindex&gasqList_77_direction=desc&gasqList_71_filter%5Bscheme2%5D=ISTQB%C2%AE&gasqList_71_filter%5Blevel%5D=Certified+Tester+Foundation+Level&gasqList_71_filter%5Bcountry%5D=de&gasqList_71_filter%5Bcity%5D=&gasqList_71_filter%5Bstart_date%5D=08.082020&gasqList_71_filter%5Bstart_date2%5D=31.10.2020

und hier

https://www.imbus.de/akademie/kurstermine

Kenn ihr noch welche?

2b. Ich könnte die Schulung und Prüfung auf Deutsch machen. Bisschen leichter wäre für mich auf Russisch. Gibt es in Deutschland Angebote, die Schulung (vor allem eLearning) und Prüfung (u.a. online) auf Russisch zu machen?

 

3. Ich habe bischen sorge: die online-Schulungen sind Preisgünstiger. Ich kenne es generell: viel billiger bedeutet auch weniger luxus oder Qualität. Oder irre ich mich in dem Fall?

3a.   z.B. bei dem Anbieter https://www.knowledge-department.de/seminare/seminar-detail-de/online/istqbR-certified-tester-foundation-level-e-learningonline-kurs.html

ist Preis des Kurses 750 Euro + 250 Euro Prüfung. Nur Prüfungen sind in Frankfurt und Nürnberg. Und deklarierte Schulungsinhalte sehen attraktiv und praxisnah aus.

Kursinhalte:

  • Grundlagen des Softwaretestens
  • Testplanung, Steuerung, Durchführung und Bericht
  • Testen im Softwarelebenszyklus
  • Komponententest, Integrationstest, System- und Abnahmetest
  • Statischer Test
  • Durchführen von Reviews
  • Testfallentwurfsverfahren
  • Blackbox- und Whitebox-Verfahren
  • Äquivalenzklassenbildung, Grenzwertanalyse
  • Agilität
  • Testmanagement
  • Konfigurationsmanagement und Priorisierung von Tests
  • Typen, Auswahl und Einführung von Testwerkzeugen
  • Testspezifikation, Durchführung und Protokollierung
  • ISO/IEC/IEEE 29119, ISO/IEC 25010 und ISO/IEC 20246

 

3b.   Bei dem Anbieter https://www.software-quality-lab.com/de-de/leistungen/academy/seminartermine/seminar/ISTQB-Certified-Tester-Frankfurt-16_11_2020/

sehen die Kursinhalter mir bekannter und kompakter aus als bei vorherigen Anbieter. Aber in dem Fall ist sollte die eLearningsform mit eigenem Tempo und onlinePrüfung möglich sein

und das mit dem Preis Schulung und Prüfung 450 Euro.             Warum so billig? Aber wenn es genug fürs Bestehen des Prüfungs - dann warum nicht?

Inhalt

  • Grundlagen, Begriffe und Prinzipien
  • Testprozess
  • Techniken zur Testspezifikation
  • Dynamische und statische Testtechniken
  • Tests durchführen und auswerten
  • Testen im Softwarelebenszyklus
  • Tests planen, priorisieren und steuern
  • Testteams aufbauen, Rollen, Qualifikationen
  • Testautomatisierung und Tools

        sieht Inhalt ärmer aus?

 

 

3c. und bei dem Angebot (online-Schulung)  jetzt für 499 Euro

https://www.software-testing.academy/software-tester-ausbildung.htmlund der Kursinhalt sicht hier reicher aus als bei beiden Anderen Anbieter... hier mit z.B. DYNAMISCHE TESTTECHNIKEN – TESTENTWURFVERFAHREN, Testmanagement, usw. also Inhaltlich gefällt mir diese Schulung besser... nur auf dem Kurs steht 

"HINWEIS: AUSBILDUNG NICHT ALS ALLEINIGE VORBEREITUNG AUF DIE ISTQB-PRÜFUNG NACH AKTUELLEM LEHRPLAN (2018) GEEIGNET."

Und das ist bei detailierteren, reicheren und attraktiveren KursInhalt? Ist das einfach offen und ehrlich - was andere Anbieter nicht so offen tun? Ich brauchte eine Schulung die mich aufs Bestehen von "ISTQB Certified Tester, Foundation Level" vorbereitet.

und gleichzeitig steht dort unter "Ablauf": Die Online-Abschlussprüfung
Mit dem Bestehen der Online-Abschlussprüfung (diese kann beliebig oft wiederholt werden) sind Sie optimal auf die Foundation Level Prüfung vorbereitet.

 

 

Die ISTQB-Schulung ist in folgende Module gegliedert:

  • I. GRUNDLAGEN DES SOFTWARETESTENS
  • II. FUNDAMENTALER TESTPROZESS
  • III. PSYCHOLOGIE DES TESTENS
  • IV. SOFTWAREENTWICKLUNGSMODELLE UND TESTSTUFEN
  • V. ÜBERBLICK TESTTECHNIKEN UND TESTARTEN
  • VI. STATISCHE TESTTECHNIKEN – REVIEWS
  • VII. STATISCHE TESTTECHNIKEN – STATISCHE ANALYSE
  • VIII. DYNAMISCHE TESTTECHNIKEN – TESTENTWURFVERFAHREN
  • IX. ÄQUIVALENZKLASSEN
  • X. GRENZWERTANALYSE
  • XI. ENTSCHEIDUNGSTABELLEN
  • XII. ZUSTANDSBASIERTER TEST
  • XIII. ANWENDUNGSFALLBASIERTER TEST
  • XIV. WHITEBOX-TESTENTWURFVERFAHREN
  • XV. ERFAHRUNGSBASIERTE TESTENTWURFVERFAHREN
  • XVI. TESTREALISIERUNG UND -DURCHFÜHRUNG
  • XVII. FEHLER- UND ABWEICHUNGSMANAGEMENT
  • XVIII. TESTMANAGEMENT – ÜBERBLICK
  • XIX. TESTMANAGEMENT – ORGANISATIONSFORMEN IM SOFTWARETEST UND KONFIGURATIONSMANAGEMENT
  • XX. TESTMANAGEMENT – TESTPLANUNG
  • XXI. TESTMANAGEMENT – TESTAUFWANDSSCHÄTZUNG UND TESTWIRTSCHAFTLICHKEIT
  • XXII. TESTMANAGEMENT – TESTFORTSCHRITT UND TESTSTEUERUNG
  • XXIII. TYPEN VON TESTWERKZEUGEN
  • XXIV. TESTWERKZEUGE – ANWENDUNG UND EINFÜHRUNG
  • XXV. ETHISCHE LEITLINIEN FÜR ZERTIFIZIERTE SOFTWARETESTER

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich ein gedrucktes Lehrbuch zur Ihrer Schulung zu bestellen. (Dieses können Sie auch beim Checkout im Warenkorb hinzufügen)

3d. Gibt es ein Fertiges Lehrbuch bei allen Schulugen? Oder sind bei anderen Schulungen das Buch "alles in einam"?

 

Ich wäre dankbar für konstruktive und informative Tipps.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Roncali:

1. Gibt es Unterschiede (inhaltlich und qualitativ) zwischen eLearning und Präsenzunterricht? 

Kann es, muss es aber nicht. Das hängt stark vom Dozenten ab.

vor 7 Stunden schrieb Roncali:

1a. Gibt es die Möglichekeit bei eLearning die beim Lernen entstehenden Frage online oder per zoom, skype usw zu stellen ? Gibt es beim onlineSchulung ein Betreuer?

Das hängt vom Schulungsunternehmen (und dem Dozenten) ab, aber üblicherweise existiert mindestens eine Chat-Möglichkeit, wenn nicht gar Videochat.

vor 7 Stunden schrieb Roncali:

die online-Schulungen sind Preisgünstiger. Ich kenne es generell: viel billiger bedeutet auch weniger luxus oder Qualität. Oder irre ich mich in dem Fall?

Allgemeingültig besteht keine direkte Abhängigkeit zwischen Preis und Qualtität. Zu Schulungen ist die Kalkulation jedoch einfach: wenn keinerlei Räume Teilnehmer-IT, ... gestellt werden müssen, fallen die Kosten.

vor 7 Stunden schrieb Roncali:

Sind online-Prüfungen umständlicher (weil es noch mit virtuellen Prüfungsumgebung bekannt machen muss und es geht um Zeit)? Manche mögen es, dass auf dem Tisch die Papierblätter mit Muntiple Choice liegen. Man kann die nebeneinander liegen lassen und hin und her drehen - übersichtlichet.

Selbst bei Präsenztests finden heutzutage die Tests meistens digital am PC statt und man darf keinerlei Blätter auf dem Tisch liegen haben.

vor 7 Stunden schrieb Roncali:

2b. Ich könnte die Schulung und Prüfung auf Deutsch machen. Bisschen leichter wäre für mich auf Russisch. Gibt es in Deutschland Angebote, die Schulung (vor allem eLearning) und Prüfung (u.a. online) auf Russisch zu machen?

Gerade sollte die Prüfung noch vor Ort stattfinden, jetzt doch lieber online?

 

Provokante Frage: Wenn du die Zertifizierung nur auf Russisch schaffst, wie willst du es im deutschsprachigen Arbeitsalltag anwenden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb allesweg:

 

Selbst bei Präsenztests finden heutzutage die Tests meistens digital am PC statt und man darf keinerlei Blätter auf dem Tisch liegen haben.

Gerade sollte die Prüfung noch vor Ort stattfinden, jetzt doch lieber online?

 

Provokante Frage: Wenn du die Zertifizierung nur auf Russisch schaffst, wie willst du es im deutschsprachigen Arbeitsalltag anwenden können?

Vielen Dank für die inhaltliche Antwort.

Wenn es keine Umständliche Apps oder Tools für die Prüfungsprozedur benutzt werden müssen - dann gerne online und von Zuhause. Klar, man muss auch das beherrschen können, nun ab und zu geht es um Zeit und ich einfach darf in meinen Interessen handeln - dabei mache ich alles in Rahmen der Regel. Ziel ist Bestehen und möglichst besser.

 

Und wenn die Prüfung auf anderen Sprachen existiert und international akzeptabel - dann es ist so.

Obwohl ich stelle es vor, auch auf Deutsch zu schaffen. Nur klar, das Lesen und verstehen von komlizieteren Inhalten - läuft auf der Muttersprache schneller. Ich finde hier kein provokativen Aspekt.  

 

Sie haben, denke ich, in dem Aspekt Recht, dass man die Arbeitsumgebung respektieren muss und ich habe darin genug Logik (wenn Sie in meiner Ethyk unsicher sind),  gerade dies dankbar zu machen. 

Für mögliche rechtschreibliche Fehler entschuldige ich mich im Voraus.

 

 

Bearbeitet von Roncali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...