Zum Inhalt springen

Projektantrag: Rechnungslistenerstellung inkl. Übermittlung der Daten im XML-Format an den EDI Dienstleister


phate777

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Samstag ist die Abgabefrist für den Projektantrag. 

Das Thema wurde gewählt, da wir aktuell einen Kunden haben der diese Problematik hat. Es handelt sich um eine Erweiterung für eine bestehende EDI Übermittlungsschnittstelle (eigentlich eine XML Übermittlungsschnittstelle, da wir die Übermittlung in XML an den EDI Dienstleister machen und er die weitere Übermittlung an den/die jeweiligen Kunden).

Unsicher bin ich mir mit der Zeitplanung. Eventuell fällt der Programmieraufwand zu gering aus. Die übrigen 6 Stunden würde ich ggf. auch noch auf die Entwicklung packen.

IHK Gießen/Friedberg

 

Hier der Antrag:

 

Thema

Erweiterung der SAP Business One Zusatzlösung *UnternehmensProgrammNameHier* um die Funktion der Rechnungslistenerstellung inkl. Übermittlung der Daten im XML-Format an den EDI Dienstleister

Beschreibung

Für einen Lebensmittelhersteller wird für die Faktura an Großkonzerne (Edeka, Rewe) sogenannte Rechnungslisten verlangt. Die Funktion der Rechnungslisten existiert im Standard von SAP Business One nicht, deshalb müssten diese händisch erstellt werden und danach an den Großkonzern übermittelt werden.

Das Programm soll den zeitlichen Aufwand und den zugleich fehleranfälligen manuellen Prozess ersetzen. Dafür wird im ERP System des Lebensmittelherstellers eine Zusatzlösung (Addon) programmiert, welches den kompletten Rechnungslistenerstellungs- und Übermittlungsprozess an das Addon auslagert und sämtliche Fehlerquellen beseitigt, sowie den manuellen Aufwand erheblich minimiert.

Die Übermittlung der Rechnungslisten erfolgt via REST API an einen EDI Dienstleister im XML-Format. Der EDI Dienstleister wandelt diese XML-Datei per hinterlegtem Mapping in das EDIFACT Format um und leitet dieses weiter an den Großkonzern.

Die Entwicklung des Addons erfolgt in C# unter Berücksichtigung der Addon Schnittstellenbeschreibung von SAP Business One.

Phasen

Beschreibung

Zeitaufwand

Analyse

7 h

Ist – Analyse

3 h

Soll – Konzept

4 h

 

 

Entwurfphase

13 h

Entwurfsplanung

8 h

Erstellen des Pflichtenheftes

5 h

 

 

Entwicklung und Implementierung

18 h

Lokale Kundentestumgebung erstellen (Datenbankserver und ERP System)

2 h

Entwicklung der Rechnungslistenerstellung

8 h

Entwicklung des User Interfaces (Erstellung der Forms und Buttons im ERP System)

8 h

 

 

Testing

4h

Erstellung der Rechnungslisten

2h

Übermittlung an den EDI Dienstleister

2h

 

 

Dokumentation

22 h

Kundendokumentation

10 h

Projektdokumentation

12 h

 

 

Gesamt

64 h

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im voraus! 

Liebe Grüße

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen,

Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen die Stunden die Beschreibung etwas genauer zu Unterteilen in Ist-Analyste, Soll-Konzept usw.
Es sollte klar ersichtlich sein welche Aufgaben du übernimmst. Das wurde bei mir bemängelt und hatte erstmal zu einer Ablehnung geführt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Liebe Grüße

GoodSoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...