Zum Inhalt springen
  • 0

React (Hooks)- Classen oder Funktionen nutzen?


Richard34

Frage

Also, wenn man mit React schtreibt, schreibt man das ja quai alles in JS und nutzt halt eben nich JSX und die Libary die React mitbringt. Es ist ja nun so, dass es die Props, state und Hooks gibt und son Zeugs. Nun gibt es auch sowas, wie useState, useEffekt e.c.t, dafür muss man aber eine Funktion schreiben, soweit ich das weis kann man das nicht innerhalb einer Klasse nutzen (oder ich weiss zumindest nicht wie, bin halt noch anfänger).

Diese Hooks zu nutzen macht es halt sehr angenehm, jetzt hab ich aber auch immer mal wieder gelesen, dass die wohl das ein oder andere Mal Probleme verursachen können. Ist bei meinen Tests bisher noch nicht aufgefallen, aber da habt ihr vielleicht mehr Erfahrung mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich bin jetzt kein Profi in React, aber ein Blick in die Doku sagt mir, dass man mit UseState den (App-)State auch ohne Klasse nutzen kann. Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig das für einen Anfänger ist, aber ich würde als erstes bei den Komponenten bleiben und dort die ganzn setState()-Sachen verwenden und noch gar nicht darüber nachdenken, wie man außerhalb einer Komponente auf den State zugreifen kann. Das ist dann evtl. für Edge-Cases interessant. Was nicht heißt, dass man sich nicht ums State-Management kümmern soll, das ist m.M. nach sehr wichtig, geht dann aber eher in Richtung Redux, MobX, etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...