Zum Inhalt springen

Netzwerkkarte lässt sich nicht anpingen


Hilmar

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr

ich befinde mich in einer Umschulung zum Fi-Systemintegration hier unten im schönen Baden und versuche mich derzeit an einem Netzwerk auf virtuellen Maschinen. 

"Aufgebaut" sind:

1 Router (Routing und RAS + DHCP Relay Agent)  mit 2 Netzwerkkarten mit je eigener IP für zwei verschiedene Netze.

In die zwei Netze packe ich

Netz a) einen Server mit ADDS und DNS, einen Client und einen DHCP Server

Netz b) nur einen Client

Nur die CLients haben dyn.IPs. Alle anderen IPs sind fest vergeben.

 

warum auch immer, kann ich nicht von einem Netz in das andere routen (routingtabelle/ständige Routen habe ich angelegt). 

Um einen Fehler bei der Routingtabelle auszuschließen will ich nun mit den jeweiligen Clients die Netzwerkkarten am Router des jeweiligen Netzen anpingen. 

Aber da bekomme ich nur eine Fehlermeldung, bzw. noch besser... die Karte hat die IP 10.10.10.1  diese pinge ich an. als Antwort in cmd bekomme ich "Antwort von 10.10.10.21:Zielhost nicht erreichbar." 

10.10.10.21 habe ich aber garnicht vergeben. Das kann nur eine automatische DHCP IP sein. Aber woher und warum? 

hat von euch einer eine Idee und kann mir einen Tip geben. 

Ich danke schon mal für jede Hilfe. 

Grüße aus Karlsruhe

Hilmar

PS: Alle firewalls sind deaktiviert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wie blöd.

Problem hat sich gelöst.  Auf dem Router war die Firewall zwar ausgeschaltet.... dachte ich! 

unter Win-Firewall wurde sie mir als deaktiviert angezeigt. Wenn ich dann aber auf die "erweiterte Einstellungen" gehe, wird mir angezeigt, das sie noch teilweise aktiv ist. 

Nachdem ich das nun auch deaktiviert habe, funktioniert das pingen wieder :) 

Sorry. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...