Zum Inhalt springen

JSP Formulare und Sessions


thecrow

Empfohlene Beiträge

Hi,

momentan sehe ich scheins den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich suche eine Möglichkeit zusammen mit JSP/Servlets

Formularinhalt von einer Seite auf die andere mitnzunehmen ohne sie schon zu speichern und erst, wenn ich alle Informationen gesammelt habe (über 3 Formularseiten) sie dann alle zusammen abzuspeichern und eventuell vorher noch anzuzeigen.

Die Literatur bzw. Seiten im Netz erschlagen mich momentan mit diesem Thema, aber ich kann nichts brauchbares finden, das mir hier hilft...

Dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du schickst über eine Formular die Informationen an ein Servlet hab ich das richtig verstanden!! Wenn ja...

dann kann du im Servlet mit

req.getSession().setAttribute("idh", idh);

Sessions setzen und diese dann auch mit

req.getSession().getAttribute("idh");

abfragen...!

Wenn du im JSP ne session abfragen willst nimmst du folgendes:

request.getSession().getAttribute("keywort")

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo thecrow,

wenn du mit JSP's arbeitest hast du sicherlich im Hintergrund auch Javaklassen.

Solch eine Menge an Daten, die auf Formlarseiten enstehen, hälst du am besten in einem JavaBean.

Und das geht so...

Du erstellst als erstes die JSP Seiten, mit den Formularen. In den Formalaren, hast du zum Beispiel viele Textfelder, denen gibst du über HTML befehle Namen.

Auf die Seite, die du als erstes aufrufst, setzt du eine Sessionvariable:

<jsp:useBean id="MeinBean" scope="session" class="com.packeg.HaltungsBean"/>

Achtung, diesen String nicht in <% %>, sondern einfach in so auf die JSP setzen.

So, dann schreibst du deine Klasse "HaltungsBean".

In der rufst du alle Namen der Textfelder über get und set-Methoden auf

Beispiel: Dein Textfeld heißt adresse.

private String m_sAdresse;

public void setAdresse (String aAdresse){

m_sAdresse = aAdresse;

}

public String getAdresse (){

return m_sAdresse;

}

WICHTIG ist, das die Namen der get und set-Funktionen gleich denen der Textfelder sind!

wenn du das hast, setzt du diesen Befehl: <jsp:setProperty name="MeinBean" property="*"/> , wieder ohne <% %> auf jede nachfogende JSP-Seite.

nicht auf Formular1.jsp, aber auf Formular2.jsp, auf Formular3.jsp und auf Anzeige.jsp.

und über <jsp: getProperty name="MeinBean" property="*"/> und Textfeldern, die die Variablen Namen, der get und set-Funktionen haben, müsstest du das auch alles wieder anzeigen können.... ich würde für eine Anzeige dann aber die Textfelder disablen.

so ich hoffe das war jetzt ein bischen verständlich.. wenn noch Fragen sind, immer her damit ;o)

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi iche noch mal,

die Methode von Cyrill geht auch, aber wenn du schon den automatismus von JavaBeans bei JSP nutzen kannst, ist das wahrscheinlich die sauberer Methode, da Sessionvariablen, wie es der Name schon sagt, während eine gesamten Sitzung existieren, und das kann bei einigen Formularseiten schon enormen Speicherplatz bedeuten.. und wenn dann noch viel Besucher gleichzeitig auf die Seiten zugreifen, kannst du dir ja vorstellen, was das heißt....

cu Chipsy

PS: ich nutze Sessionvariablen meist, um einen zB einen Status zu setzten und wieder zu verändern so daß ich bestimmte Werte nicht über 5 Seiten weiterleiten muß, da ich diese Werte erst wieder auf der 5 Seite benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...